Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! von Johannes Heger | Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik | ISBN 9783506785589

Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!

Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik

von Johannes Heger
Mitwirkende
Autor / AutorinJohannes Heger
Reihe herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Reihe herausgegeben vonRudolf Englert
Reihe herausgegeben vonUlrich Schwab
Reihe herausgegeben vonHans-Georg Ziebertz
Buchcover Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! | Johannes Heger | EAN 9783506785589 | ISBN 3-506-78558-3 | ISBN 978-3-506-78558-9

Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!

Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik

von Johannes Heger
Mitwirkende
Autor / AutorinJohannes Heger
Reihe herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Reihe herausgegeben vonRudolf Englert
Reihe herausgegeben vonUlrich Schwab
Reihe herausgegeben vonHans-Georg Ziebertz
Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen.