"Er war ein ganz großer Häuptling" von Jürgen Rüttgers | Neues über Konrad Adenauer | ISBN 9783506788207

"Er war ein ganz großer Häuptling"

Neues über Konrad Adenauer

von Jürgen Rüttgers, herausgegeben von Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und Bad Honnef-Rhöndorf
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Rüttgers
Herausgegeben vonStiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus
Herausgegeben vonBad Honnef-Rhöndorf
Buchcover "Er war ein ganz großer Häuptling" | Jürgen Rüttgers | EAN 9783506788207 | ISBN 3-506-78820-5 | ISBN 978-3-506-78820-7

"Er war ein ganz großer Häuptling"

Neues über Konrad Adenauer

von Jürgen Rüttgers, herausgegeben von Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und Bad Honnef-Rhöndorf
Mitwirkende
Autor / AutorinJürgen Rüttgers
Herausgegeben vonStiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus
Herausgegeben vonBad Honnef-Rhöndorf
»Er war ein ganz großer Häuptling«, schrieb der Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein nicht ohne Respekt u¨ber Konrad Adenauer. Die großen Leitentscheidungen der Ära Adenauer sind heute unumstritten: der Aufbau einer Demokratie mit Menschenrechten, Rechtsstaat und Gewaltenteilung, die Schaffung des Vereinten Europas und die Soziale Marktwirtschaft. Adenauers Politik war jedoch von Anfang an strittig, und es dauerte geraume Zeit, bis diese Leitentscheidungen allgemein akzeptiert wurden. Ju¨rgen Ru¨ttgers geht aus von der Kritik an Adenauer und fragt: Was war das fu¨r ein Mann? Es zeigt sich: Der erste Bundeskanzler war einer der wenigen, die nach dem Ende der Diktatur wussten, was sie wollten. Er konnte seine Ziele so beschreiben und begru¨nden, dass die Menschen sie verstanden. Das machte ihn zum Gegner derjenigen, die sich nicht aus den bekannten Systemen herausl. sen wollen. Dieses Buch ist keine weitere Adenauer-Biographie, sondern will Neues u¨ber Adenauer aus alten und neuen Quellen darstellen – vor dem Hintergrund der Herausforderungen und Gfahren unserer heutigen Zeit.