Kleeblatt. Das Heimat- und Sachbuch - Ausgabe 2014 Bayern von Roland Blaufelder | Schulbuch 4 mit Schutzumschlag | ISBN 9783507407596

Kleeblatt. Das Heimat- und Sachbuch - Ausgabe 2014 Bayern

Schulbuch 4 mit Schutzumschlag

von Roland Blaufelder und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Blaufelder
Autor / AutorinLothar Brey
Autor / AutorinDoris Huber
Autor / AutorinRolf Kimberger
Autor / AutorinRalph Kröner
Autor / AutorinAnneliese Pollak
Autor / AutorinChrista Weinzierl
Buchcover Kleeblatt. Das Heimat- und Sachbuch - Ausgabe 2014 Bayern | Roland Blaufelder | EAN 9783507407596 | ISBN 3-507-40759-0 | ISBN 978-3-507-40759-6

Kleeblatt. Das Heimat- und Sachbuch - Ausgabe 2014 Bayern

Schulbuch 4 mit Schutzumschlag

von Roland Blaufelder und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Blaufelder
Autor / AutorinLothar Brey
Autor / AutorinDoris Huber
Autor / AutorinRolf Kimberger
Autor / AutorinRalph Kröner
Autor / AutorinAnneliese Pollak
Autor / AutorinChrista Weinzierl

Die neuen Kleeblatt Heimat- und Sachbücher decken optimal die Kompetenzen, Methoden und Inhalte des neuen bayerischen Lehrplan Plus ab. Die Themen der Schülerbände sind entsprechend dem neuen bayerischen Lehrplan Plus in sechs farbig gekennzeichnete Gegenstandsbereiche unterteilt.

Ihre Namen sind identisch mit denen des Lehrplans. Die neuen Heimat- und Sachbücher bieten entsprechend den prozessbezogenen Kompetenzen des neuen Lehrplan PLUS , Heimat- und Sachunterricht , kompetenzorientierte Aufgaben, Arbeitsmethoden und Handlungsteile .

Die neue Methoden-Werkstatt in den Schülerbänden 1 bis 4 vermittelt den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie erlangen dadurch Methodenkompetenz und können zunehmend selbstständiger lernen und arbeiten.

Zudem ist eine praxiserprobte Computer-Werkstatt integriert, die Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Computer vermittelt: vom Schreiben und Abspeichern eines Textes, über Informieren im Internet bis zum Herunterladen und Einsetzen einer Abbildung.

Die Rubrik Übrigens gibt den Kindern Denkanstöße, sich mit besonderen Aspekten des jeweiligen Sachthemas zu befassen und diese selbstständig zu bearbeiten.

Seitenverweise vernetzen Inhalte und Methoden innerhalb eines Gegenstandsbereiches und zwischen verschiedenen Gegenstandsbereichen. Kinder erhalten Impulse Themen zu verbinden und erwerben grundlegende Kompetenzen, themenübergreifend und fachübergreifend zu arbeiten und zu lernen.