Gesammelte Werke in sechs Bänden von Wolfgang Koeppen | 5: Berichte und Skizzen II | ISBN 9783518030806

Gesammelte Werke in sechs Bänden

5: Berichte und Skizzen II

von Wolfgang Koeppen, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Koeppen
Herausgegeben vonMarcel Reich-Ranicki
Sonstige MitwirkungDagmar von Biel
Buchcover Gesammelte Werke in sechs Bänden | Wolfgang Koeppen | EAN 9783518030806 | ISBN 3-518-03080-9 | ISBN 978-3-518-03080-6

Gesammelte Werke in sechs Bänden

5: Berichte und Skizzen II

von Wolfgang Koeppen, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Koeppen
Herausgegeben vonMarcel Reich-Ranicki
Sonstige MitwirkungDagmar von Biel

Der fünfte Band der Gesammelten Werke Wolfgang Koeppens stellt Bereichte und Skizzen vor – und damit den Autor als reportierenden Chronisten, der nicht nur festhält, was ihm vor Augen kommt, sondern der in jedem Gegenstand, in jedem Geschehen das dabei Besondere, oft unauffällig Charakteristische sieht. Dies betrifft die journalistischen Arbeiten aus den zwanziger Jahren genauso wie die reflektierenden Erinnerungen aus den siebziger und achtziger Jahren.
Was den Schriftsteller ausmacht, ist die Tatsache, daß er, auch wenn es »nur« um Berichte und Skizzen geht, über alles scheiben kann und dennoch mit jedem Text fesselt, weil bei ihm auch das auf den ersten Blick unbedeutende Details ein wichtiges Moment beim Erzählen ist, Sinn erhält im großen Ganzen einer – auch keinen – Prosaarbeit. Ob es sich um eine Beobachtung in einer Straße, um ein Frühstückscafé oder um eine Darbietung im Varieté handelt, ob um Dreharbeiten zu einem Film oder um die Zahnbürste eines berühmten Mannes – Wolfang Koeppen beschreibt auch das eher Marginale mit narrativer Meisterhaft.
Was das wohl Wichtigste an diesem fünften Band der Gesammelten Werke ist: viel Unbekanntes ist zu entdecken. Eine ganze Reihe von Texten ist nie in Buchform publiziert worden, war nur in Archiven – und dort schwer – zugänglich, ist also einem größeren Publikum bislang verborgen geblieben. Die »neuen« Texte zeigen zwar keinen »neuen« Koeppen, denn immer spricht der Autor ganz unverkennbar mit der ihm eigenen Stimme, aber sie verdeutlichen, daß Wolfang Koeppen offenbar jedem Stoff etwas abzugewinnen vermag, daß es nicht gibt, was für den Schriftsteller reizlos ist.