Daraus lassen sich ein paar Erzählungen machen von Taras Prochasko | ISBN 9783518125786

Daraus lassen sich ein paar Erzählungen machen

von Taras Prochasko, aus dem Ukrainischen übersetzt von Maria Weissenböck
Buchcover Daraus lassen sich ein paar Erzählungen machen | Taras Prochasko | EAN 9783518125786 | ISBN 3-518-12578-8 | ISBN 978-3-518-12578-6

Süddeutsche Zeitung: Der Gedanke, eine Geschichte in einem Satz erzählen zu können, ist so verlockend wie unmöglich, möchte man meinen. Doch Taras Prochasko verkehrt ... das vermeintlich Unmögliche ins Gegenteil: Tatsächlich lassen sich in einem Satz, ja Halbsatz ganze Geschichten erzählen. ... Größtes Lob: Das kleine Buch funktioniert perfekt, wo immer man auch beginnt zu lesen.

DIE ZEIT: Seine Erzählungen brausen durch seine Heimat Galizien, heiter, selbstironisch und kunstvoll.

Daraus lassen sich ein paar Erzählungen machen

von Taras Prochasko, aus dem Ukrainischen übersetzt von Maria Weissenböck
Ein dramatisches Zeitalter auf wenigen Seiten zu besichtigen, dazu bedarf es der minimalistischen Kunst eines großen Autors. Taras Prochasko verwandelt ein Familienepos, das Hunderte Geschichten birgt, in lauter erzählerische Extrakte, die eine versunkene Welt und ihre Bewohner heraufbeschwören und zum Gegenstand der Meditiation machen. Diese Welt heißt Stanislau und liegt im Karpatenvorland, einem Winkel des Habsburger Reichs. Nach zwei Weltkriegen ist dort nichts mehr wie zuvor. Nur der Enkel Taras wohnt noch immer im Haus seines tschechischen Großvaters an der Hauptstraße. Nicht nur ihre verworrenen Lebensläufe ruft er auf, sondern auch die vielen Dinge, die es einmal gab: »Manchmal, wenn ich nichts mache und nichts sage, scheint es mir, daß genau dies das allerrealste Ich ist. Eine Sammlung chaotischer, unnützer Dinge.«