Mutmassungen über Jakob von Uwe Johnson | ISBN 9783518189115

Mutmassungen über Jakob

von Uwe Johnson, herausgegeben von Kristin Felsner
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Johnson
Herausgegeben vonKristin Felsner
Kommentiert vonKristin Felsner
Buchcover Mutmassungen über Jakob | Uwe Johnson | EAN 9783518189115 | ISBN 3-518-18911-5 | ISBN 978-3-518-18911-5

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Dieses Buch ... heute noch einmal zu lesen ist eine Offenbarung.

Das graue Sofa: » ... die Werkausgabe Johnsons, die in diesem Frühjahr mit dem ersten Band, den Mutmassungen über Jakob gestartet ist, hat den Anstoß gegeben, Johnson wieder zu lesen und diesen ganz speziellen Kosmos wieder zu entdecken, der seine Werke ausmacht.«

Rheinische Post: Sehr modern, sehr ergreifend, zeitlos.

Frankfurter Rundschau: Dieses Buch jetzt abermals zu lesen ist noch immer, und wieder, eine Offenbarung. ... Am besten liest man es in der historisch-kritischen Ausgabe ..., die nur wenige Wünsche offen lässt.

Neue Zürcher Zeitung: Er [Der Roman] steht auf der Grenze zwischen zwei Staaten und zwei Machtblöcken, aber er betont auch die Linie zwischen Vergangenheit und erinnernder Gegenwart. Mit formalästhetischer Radikalität und gedanklicher Schärfe hat Uwe Johnson ... die Frage nach der objektiven Verlässlichkeit der Erinnerung gestellt - und damit zugleich auch ein erkenntniskritisches Gegenprogramm zur ›Blechtrommel‹ geschrieben.

taz. die tageszeitung: Ein Schreiben, das für heute relevanter sein könnte, lässt sich kaum vorstellen. ... Sein Werk zeigt, dass es möglich ist, sich zu erinnern, ohne nostalgisch zu werden, sich mit seiner Geschichte auseinanderzusetzen, ohne diese im Nachhinein zu verklären, und zu neuen Ufern aufzubrechen, ohne diese zum Heilsversprechen zu überhöhen.

literaturkritik.de: Uwe Johnsons Debütroman ›Mutmassungen über Jakob‹ war die aufsehenerregende Neuerscheinung des Suhrkamp Verlags zur Frankfurter Buchmesse 1959 ... eine[r] der großen Romane des 20. Jahrhunderts, [ein] moderne[r] Klassiker, der auch am Beginn des 21. Jahrhunderts nichts an Aktualität verloren hat.

BÜCHERmagazin: Hier ist nun also die Chance, einem jungen Schriftsteller neu zu begegnen, der seinen Kosmos von Anfang an genau kartiert.

Mutmassungen über Jakob

von Uwe Johnson, herausgegeben von Kristin Felsner
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Johnson
Herausgegeben vonKristin Felsner
Kommentiert vonKristin Felsner
Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.