Die Moralisierung der Märkte von Nico Stehr | Eine Gesellschaftstheorie | ISBN 9783518294314

Die Moralisierung der Märkte

Eine Gesellschaftstheorie

von Nico Stehr
Buchcover Die Moralisierung der Märkte | Nico Stehr | EAN 9783518294314 | ISBN 3-518-29431-8 | ISBN 978-3-518-29431-4

Die Moralisierung der Märkte

Eine Gesellschaftstheorie

von Nico Stehr
In den entwickelten Gesellschaften haben sich die durchschnittlichen Realeinkommen in den vergangenen 50 Jahren vervierfacht oder sogar verfünffacht. Die heutigen Waren und Dienstleistungen gleichen kaum mehr denen, die vor 50 oder 100 Jahren existierten. Nicht nur der Umfang, sondern auch das »Wo und Wie« des Konsumierens und Produzierens haben sich radikal verändert. Dennoch stammen viele unserer wichtigsten Vorstellungen von den Eigenschaften des Marktes und unserem angeblich typischen Marktverhalten aus einer Welt, die keinen verbreiteten Wohlstand und kein allgemeines Bildungswesen, sondern nur ausgesprochene Armut, umfassende Machtlosigkeit, verbreiteten Hunger und Analphabetismus kannte. Diesen Widerspruch versucht die vorliegende Studie zu analysieren.