Das intensive Leben von Tristan Garcia | Eine moderne Obsession | ISBN 9783518298732

Das intensive Leben

Eine moderne Obsession

von Tristan Garcia, übersetzt von Ulrich Kunzmann
Buchcover Das intensive Leben | Tristan Garcia | EAN 9783518298732 | ISBN 3-518-29873-9 | ISBN 978-3-518-29873-2

Süddeutsche Zeitung: Passioniert wortreich lässt er Kant, Hegel, Nietzsche und andere Instanzen der Intensität Revue passieren.

DIE ZEIT: Wenn Tristan Garcia über Philosophie spricht, hat man das Gefühl, es geht ums Ganze. Durch klares Denken kann der humane Kern der Moderne gerettet werden.

DIE WELT: Tristan Garcia hat dem Menschen nun das Recht auf ein Geheimnis zurückerobert, auf Ergriffenheit und Demut vor dem Großen.

WELT AM SONNTAG: Eine intensive Lektüre.

Le Monde: Ein einzigartiges Talent.

DER SPIEGEL: Ein schnelles, nervöses und gedankendichtes Buch, so wie es sein sollte bei diesem Thema. Ein großer Wurf, der sich liest, als hätte sein Autor den Stein der Weisen gefunden, mit ihm ein paar Scheiben eingeschlagen und noch einen Augenblick der Alarmsirene zugehört – und wäre dann abgehauen.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Das Problem ist deutlich. Glücklicherweise hat Tristan Garcia auch die Lösung parat, und zwar in Gestalt einer Ethik, die Denken und Leben geschickt miteinander verbindet.

La Croix: Brillant.

L'Express: Ein glasklares und bezauberndes Buch.

Hohe Luft: Garcia hat ein kluges, lebendiges Buch geschrieben, durch das sich wohl jeder ertappt fühlen dürfte.

Das intensive Leben

Eine moderne Obsession

von Tristan Garcia, übersetzt von Ulrich Kunzmann

Im 18. Jahrhundert fasziniert ein neues Fluidum die Welt: die Elektrizität. Mit ihr wird die Intensität zum Ideal für den Menschen und zum Begriff der Philosophie. Von der Macht Nietzsches bis zum Vitalismus Deleuze’, von der nervösen Erregung der Libertins bis zum Adrenalinkick der Begierde, der Leistung und der Extremsportarten: Die Intensität organisiert unsere Welt, sie ist der höchste Wert des modernen Lebens. Die ständige Suche nach Intensität ist allerdings auch erschöpfend und wirkt sich negativ auf die Umwelt aus. Apathie und Depression signalisieren das Ende des großen Wachstums- und Intensitätsrauschs. In seinem mitreißenden Essay fordert Tristan Garcia daher eine Ethik der Intensität.