Sämtliche Werke in zwanzig Bänden von Robert Walser | Zwölfter Band: Der Räuber. Roman | ISBN 9783518376126

Sämtliche Werke in zwanzig Bänden

Zwölfter Band: Der Räuber. Roman

von Robert Walser, herausgegeben von Jochen Greven
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Walser
Herausgegeben vonJochen Greven
Nachwort vonMartin Jürgens
Buchcover Sämtliche Werke in zwanzig Bänden | Robert Walser | EAN 9783518376126 | ISBN 3-518-37612-8 | ISBN 978-3-518-37612-6
Autorenbild

Sämtliche Werke in zwanzig Bänden

Zwölfter Band: Der Räuber. Roman

von Robert Walser, herausgegeben von Jochen Greven
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Walser
Herausgegeben vonJochen Greven
Nachwort vonMartin Jürgens

Walsers Räuber ist ein Außenseiter, dem es nicht glückt, «sich der bürgerlichen Ordnung brav anzuschmiegen». Er ist ein Zeitgenosse, dem das Entscheidende fehlt, «was fürs Leben und seine Gemütlichkeit wichtig ist». Er ist der «Nichtsnutz», der sich in die Rolle eines «Räubers» gedrängt fühlt, da er kein Geld besitzt noch sich zu arrangieren und auf allgemein respektierte Weise welches zu verdienen versteht. Obwohl er nie eine kriminelle Handlung begeht, provoziert er die Majorität der Angepaßten, die sich schon durch sein bloßes Dasein irritiert und verunsichert fühlt.