Uwe Johnson: »Für wenn ich tot bin« von Siegfried Unseld | ISBN 9783518403013

Uwe Johnson: »Für wenn ich tot bin«

von Siegfried Unseld und Eberhard Fahlke
Mitwirkende
Autor / AutorinSiegfried Unseld
Autor / AutorinEberhard Fahlke
Buchcover Uwe Johnson: »Für wenn ich tot bin« | Siegfried Unseld | EAN 9783518403013 | ISBN 3-518-40301-X | ISBN 978-3-518-40301-3

Uwe Johnson: »Für wenn ich tot bin«

von Siegfried Unseld und Eberhard Fahlke
Mitwirkende
Autor / AutorinSiegfried Unseld
Autor / AutorinEberhard Fahlke

Testamentarisch hat Uwe Johnson die Peter Suhrkamp-Stiftung und seinen Verleger Siegfried Unseld zum Nachlaßverwalter eingesetzt. Siegfried Unseld beschreibt, wie es dazu kam, beschreibt aus seiner Sicht noch einmal die Begleitumstände, die das große Werk »Jahrestage« zu vollenden ermöglichten. »Für wenn ich tot bin«: es war Uwe Johnsons Wunsch, daß sein Nachlaß gesammelt und nach Frankfurt gebracht wurde. Siegfried Unseld konnte in Verbindung mit der Johann Wolfgang Goethe-Universität ein Uwe Johnson-Archiv einrichten, das dem Gedenken des großen Schriftstellers dient. Eberhard Fahlke, Leiter des Uwe Johnson-Archivs und ausgewiesener Johnson-Forscher, beschreibt in seinem Beitrag die Einrichtung und Anlage des Archivs, welches in seiner Art einzigartig ist.