Lévi-Strauss von Emmanuelle Loyer | Eine Biographie | ISBN 9783518427705

Lévi-Strauss

Eine Biographie

von Emmanuelle Loyer, übersetzt von Eva Moldenhauer
Buchcover Lévi-Strauss | Emmanuelle Loyer | EAN 9783518427705 | ISBN 3-518-42770-9 | ISBN 978-3-518-42770-5

taz. die tageszeitung: ›In unserem kopflosen und gebeutelten 21. Jahrhundert, das mit technologischen Revolutionen kämpft, die es nicht beherrscht‹ sei Lévi-Strauss von ›neuer Aktualität‹, erklärt die Autorin einführend. Auf den folgenden gut 1.000 Seiten belegt sie dies eindrucksvoll.

Süddeutsche Zeitung: Der fehlende, große Wurf ist Emmanuelle Loyer ... mit ihrem 1000-seitigen Opus zu Lévi-Strauss nun gelungen.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Eine souveräne Biographie.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: So umfangreich Emmanuelle Loyers Biographie auch ist – sie liest sich fesselnd bis zur letzten Seite.

Neue Zürcher Zeitung: Mit Lévi-Strauss schreibt sie ein Jahrhundert französischer Geistes- und Institutionengeschichte.

Le Monde: Ein Wunderwerk voller Intelligenz.

Le Point: Grandios.

Télérama: Eine außerordentliche Biographie.

Deutschlandfunk: Das Buch von Emmanuelle Loyer ist mehr als nur eine Biographie: Es ist eine philosophierende Interpretation des Lebens und Werkes von Lévi-Strauss, auf hohem sprachlichen Niveau, das von der Übersetzerin Eva Moldenhauser hervorragend im Deutschen beibehalten wurde.

Kleine Zeitung, Graz: Unentbehrlich. Die erste umfassende Biografie über den Geistesriesen Lévi-Strauss.

WDR: Mit Präzision, Eleganz und Scharfsinn liefert Emanuelle Loyer das erste große Porträt des französischen Anthropologen ab – und eine meisterhafte Intellektuellen-Biografie.

DIE WELT: Die Historikerin Emmanuelle Loyer kann hervorragend erzählen.

Lévi-Strauss

Eine Biographie

von Emmanuelle Loyer, übersetzt von Eva Moldenhauer

Wissenschaftler, Schriftsteller, Melancholiker, Ästhet – Claude Lévi-Strauss (1908-2009) hat nicht nur Wissenschaftsgeschichte geschrieben, sondern auch unseren Blick auf uns selbst und auf die Welt verändert. In ihrer preisgekrönten Biographie durchmisst die Historikerin Emmanuelle Loyer das Leben und den intellektuellen Werdegang des weltberühmten Anthropologen.
Auf Basis bisher unveröffentlichter Quellen schildert Loyer fesselnd die Persönlichkeit und die Entwicklung von Lévi-Strauss: seine Kindheit im jüdisch assimilierten Elternhaus, seine vielversprechende Jugend- und Studienzeit sowie seine ersten politischen und intellektuellen Suchbewegungen. Es folgen die inzwischen legendäre Expedition ins Innerste Brasiliens, das Exil in Amerika, die Begründung des Strukturalismus. Nach dem Krieg und der Rückkehr nach Frankreich beginnt die Zeit des Schreibens, des Ruhms und der Ehrungen. Die Traurigen Tropen erscheinen und werden ein Welterfolg. Lévi-Strauss avanciert zu einem französischen Nationalhelden. Doch in seinen vielfältigen öffentlichen und politischen Interventionen bewahrt er sich stets den »Blick aus der Ferne«. Loyers Biographie erzählt von einem Leben als intellektuellem Abenteuer – einem Abenteuer, das fortwirkt.