Hugo Gardners neues Leben von Louis Begley | Roman | ISBN 9783518429846

Hugo Gardners neues Leben

Roman

von Louis Begley, aus dem Englischen übersetzt von Christa Krüger
Buchcover Hugo Gardners neues Leben | Louis Begley | EAN 9783518429846 | ISBN 3-518-42984-1 | ISBN 978-3-518-42984-6

Süddeutsche Zeitung: Ein weises Buch, kurzweilig erzählt.

Frankfurter Rundschau: Die Landschaft des Alters hat [Louis Begley] in seiner Prosa schon oft erkundet. Auch diesmal verfolgt er die Spur der späten Jahre mit einer solchen Abgeklärtheit, frei von aller billigen Rührseligkeit, dass es geradezu anrührend ist.

ekz.bibliotheksservice: Begley ... schreibt lakonisch präzise, leicht ironisch, völlig unsentimental (und gar nicht langweilig!) über einen »alten Langweiler«, der das Leben liebt, sich aber nicht um jeden Preis bis zuletzt daran klammert.

Darmstädter Echo: Sich mit der Hauptfigur [Hugo Gardner] intensiv zu beschäftigen, wahrscheinlich: sich mit ihr zu identifizieren, ist wohl unvermeidlich. Das erleichtert – neben dem von Begley gepflegten perfekten Sprachstil, von Christa Krügers kongenial übersetzt – die bestens unterhaltende Lektüre.

Deutschlandfunk Kultur: Es gibt eine Art höherer Langeweile, die in sich so spannungsreich, schmerz- und genussvoll ist, dass sie schließlich gar nicht mehr langweilig wirkt. ... Begleys Kunst besteht einmal mehr darin, mit feiner Ironie und Lebensklugheit von der höheren Langeweile zu erzählen, die den Schmerz nicht verleugnet.

Der Kurier: Der Roman ist höchst agil ...

Booklist: Raffiniert und versiert ... Mit scharfsinnigen, amüsanten und bissigen Kommentaren zu allem von Essen, Wein, Politik und Sex verführt und provoziert Begley mit weltgewandtem Esprit.

Kirkus Reviews: Begley legt einen agilen, geschmeidigen Auftritt hin … ein spitzzüngiger, amüsanter Roman, in dem ein Mann in seinen Achtzigern seine Vergangenheit wiederentdeckt. 

BÜCHERmagazin: Sein rasanter Roman hat wieder diesen süchtig machenden Louis-Begley-Sound.

Hugo Gardners neues Leben

Roman

von Louis Begley, aus dem Englischen übersetzt von Christa Krüger

Als Hugo Gardner, einst ein erfolgreicher Auslandskorrespondent für ein renommiertes Magazin, erfährt, dass seine – wesentlich jüngere – Frau Valerie sich nach vierzig Jahren Ehe von ihm scheiden lassen will, fällt er aus allen Wolken, hatte er sich doch auf einen ruhigen gemeinsamen Lebensabend eingestellt. Während er Valeries Beweggründe zu begreifen versucht, trifft er auf einer Reise nach Paris seine frühere Geliebte Jeanne wieder, die er immer noch hinreißend findet. Die beiden nähern sich einander wieder an und genießen die gemeinsamen Stunden – doch kann ein Neuanfang nach all den Jahren und angesichts alter Verletzungen wirklich gelingen?

Louis Begleys neuer Roman entführt die Leserinnen und Leser in die Stadt der Liebe und erzählt von einer bittersüßen späten Romanze – lakonisch und unsentimental.