Wenn ein Mittelstürmer träumt von László Darvasi | Meine Weltgeschichte des Fußballs | ISBN 9783518457658

Wenn ein Mittelstürmer träumt

Meine Weltgeschichte des Fußballs

von László Darvasi, aus dem Ungarischen übersetzt von Laszlo Kornitzer
Buchcover Wenn ein Mittelstürmer träumt | László Darvasi | EAN 9783518457658 | ISBN 3-518-45765-9 | ISBN 978-3-518-45765-8

Wenn ein Mittelstürmer träumt

Meine Weltgeschichte des Fußballs

von László Darvasi, aus dem Ungarischen übersetzt von Laszlo Kornitzer

Lázsló Darvasi war jahrelang Fußballreporter, eine Arbeit, der er heute nur gelegentlich, aber immer noch mit großer Leidenschaft nachgeht. Seine Fußballgeschichten (zwischen sieben Zeilen und drei Seiten lang) erbringen einen doppelten Beweis: Darvasi liebt den Fußball und verfolgt ihn; er verfolgt die Weltgeschichte, aber er liebt sie nicht.
Hervorstechender Zug der witzigen, verblüffenden, manchmal auch rätselhaften Texte ist der Humor. Besonders reizvoll ist die skrupellose Vermischung realer Personen und Ereignisse mit imaginären und fiktiven. So entsteht eine Sammlung kurzweiliger Fußballegenden: »Wer hat Bob Mortimer gesehen?«, »Der Sport und die Mutter«, »Brief eines alternden Spielers an die Redaktion«, »Sofia wartet auf Dich, Amigo!«, »Ein Fußballplatz im Kosovo«, »Das größte Tor der Welt«, »Die ungarisch-spanische Wiederholung«, »Schweiz, Wahnsinn« und viele andere mehr.