Im Restaurant von Christoph Ribbat | Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne | ISBN 9783518468340

Im Restaurant

Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne

von Christoph Ribbat
Buchcover Im Restaurant | Christoph Ribbat | EAN 9783518468340 | ISBN 3-518-46834-0 | ISBN 978-3-518-46834-0

Süddeutsche Zeitung: Dieses unterhaltsame Buch serviert Kuriosa, Anekdoten, Theorie und Fakten, bekömmlich auch für Leser ohne Vorkenntnisse.

Weser-Kurier: Wer bei Tisch mitreden möchte, lese dieses Buch.

Augsburger Allgemeine: »Ein Buch voll mit spannenden und unterhaltsamen Episoden. ... Ganz zu recht ist Im Restaurant nun für den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse nominiert.«

Deutschlandfunk Kultur: Nach der Lektüre dieses gut geschriebenen Buchs wird der nächste Restaurantbesuch jedenfalls zu einem Erlebnis.

Hamburger Abendblatt online: Im Restaurant geht es um mehr als Hunger. Wer das nicht glaubt, lese dieses feine Buch.

ZEIT WISSEN: Christoph Ribbat ist in der Lage, schreibend die Lebensgeschichten von Köchen, Kellnern und Gästen in- und aneinanderzumontieren, als hätte er sich das alles selbst gebacken.

Frankfurter Rundschau: Eine schillernde Montage.

faust-kultur.de: Aufgetischt gehört unterm Strich eine Leseempfehlung.

Lesart: Das womöglich originellste, jedenfalls unübertrefflich formbewusste Sachbuch des Frühjahrs ...

Im Restaurant

Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne

von Christoph Ribbat

Seit im Paris des 18. Jahrhunderts die ersten »restaurierenden« Etablissements eröffneten, geht es im Lokal immer auch ums Sehen und Gesehen-Werden, um das Zeigen von Stil und Distinktion – und um das Gefühl, bei Fremden und doch zu Hause zu sein. Die ungeduldigen Gäste halten das Personal mit ihren Extrawünschen auf Trab. Doch es sind die Kellnerinnen, Ober und Köche, die das Geschehen insgeheim kontrollieren und den Herrschaften bisweilen buchstäblich in die Suppe spucken. In der Küche, an der Theke, bei Tisch kollidieren Genuss und Schwerstarbeit, Eleganz und Ausbeutung, kulturelle Diversität und Rassismus. Ob edel oder schmuddelig: Restaurants sind ein Spiegel der Gesellschaft.
Christoph Ribbat montiert die packenden gastronomischen Erfahrungen von Küchenarbeitern und Kochgenies, Kellnerinnen und Philosophen, Feinschmeckern und Soziologinnen. Er blickt hinter die Kulissen und spannt dabei den Bogen von den ersten Pariser Gourmettempeln über den Aufstieg des Fast Food bis zu den innovativsten Köchen unserer Zeit. Doch er präsentiert nicht nur eine kosmopolitische Geschichte des Restaurants, sondern auch ein temporeiches Erzählexperiment zwischen Kulturwissenschaft und Doku-Roman.