Aus und davon von Anna Katharina Hahn | Roman | ISBN 9783518471494

Aus und davon

Roman

von Anna Katharina Hahn
Buchcover Aus und davon | Anna Katharina Hahn | EAN 9783518471494 | ISBN 3-518-47149-X | ISBN 978-3-518-47149-4
DIE ZEIT: »Ja, eine pietistisch und feministisch inspirierte Familiengeschichte ist Aus und davon auch, aber vor allem ist der Roman eine böse, satirische, schwarzromantische Fantasie in Callots oder eben hoffmannscher Manier. Zubereitet mit viel Mehl, Milch und Hefebrocken und größter Könnerschaft.«
DER SPIEGEL: » Aus und davon ist ein großer Roman voller Querverweise, und es gibt immer ein Bündel an Gründen, warum die Figuren handeln, wie sie es tun.«

Süddeutsche Zeitung: Die Leiblichkeit des Menschen anzuerkennen, bedeutet auch zu sehen, dass sie Anwesenheit fordert. Dazu braucht es ein anderes Menschenbild, den Tieren näher als den Androiden, wie es Anna Katharina Hahn in ihrem klugen Roman zeichnet.

stern: »Das Stuttgarter Kleinbürgermilieu taugt nicht nur für gute ›Tatort‹-Stoffe – es füllt auch immer wieder so starke Bücher wie die von Anna Katharina Hahn. In Aus und davon
erzählt sie von einer Reisebürobesitzerin und ihrer alleinerziehenden Tochter und verwebt aufs Klügste die lokalen Eigenheiten mit den Wirren der Liebe.«

taz. die tageszeitung: »Mit ihrem neuen Buch
                        Aus und davon 
                        setzt Anna Katharina Hahn ein Projekt fort, das sie 2009 mit
                        Kürzere Tage
                        begonnen hat: das feinmalerische Panoramaporträt bildungsbeflissener Stuttgarter Kleinbürgermilieus. Ihr Zugriff ist geprägt von einem mit beträchtlicher Virtuosität durchgehaltenen Naturalismus ...«

Frankfurter Rundschau: Hier sitzt jeder Satz, jede Szene, und erzählt etwas über uns und die anderen, oder besser: über die einen und die anderen.

Der Tagesspiegel: » Aus und davon ist ein beeindruckender, unbedingt lesenswerter Roman, der vom Zusammenbruch bürgerlicher Sicherheiten erzählt.«

WELT AM SONNTAG: Ein stilles, aufmerksames, lebenskluges Buch.

Neue Zürcher Zeitung: »Das macht Anna Katharina Hahns subtile Kunst aus: Es geht nicht darum, die Menschen zu durchschauen, sondern sie wirklich zu sehen. Auch in
                        Aus und davon
                        werden mit grossartiger Detailschärfe eher Gewohnheiten beschrieben als Eigenschaften. ... Wer in hundert Jahren etwas über das deutsche Familienleben erfahren will, etwas darüber, wie es einmal war, der lese dann
                        Aus und davon
                        .«

Stuttgarter Zeitung: Je genauer man sich in die fein gezeichneten Details und charakteristischen Zufalligkeiten dieser in raffinierten Perspektivwechseln entfalteten kleinen Welt rund um die Ostendstraße vertieft, desto staunenswerter erscheint die thematische Fülle, die Anna Katharina Hahn mit beiläufiger Grazie organisiert.

Brigitte Mom: »Anna Katharina Hahn erzählt in ihrem erbarmungslos guten Roman Aus und davon vom Ausnahmezustand namens Familie.«
SWR2: »Mit Aus und davon hat Anna Katharina Hahn einen kunstvoll komponierten Familienroman vorgelegt, klug und durchdacht.«

Aus und davon

Roman

von Anna Katharina Hahn

Um Himmels willen, wo bleibt der Junge? Als ihr kleiner Enkel Bruno nicht zum Essen erscheint, meint Elisabeth die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Ihre Tochter Cornelia hat sich von ihrem Mann getrennt und nimmt sich eine »Auszeit« in Pennsylvania. Stella, Brunos hinreißende ältere Schwester, treibt sich mit ihren Peers in der Stadt herum. Und Bruno ist einfach weg. Einmal noch wollte Elisabeth Verantwortung übernehmen, Cornelia vier Wochen lang alles abnehmen, ohne Wenn und Aber. Doch seit dem Schlaganfall ihres Mannes ist der alte Schwung hin.

Virtuos erzählt Anna Katharina Hahn von einer Familie im Ausnahmezustand, vom flüchtigen Glück des Alleinseins zwischen Stuttgart, Manhattan und Meadville, von der brüchigen Liebe in Zeiten der Smartphones.