Fallobst von Hans Magnus Enzensberger | Nur ein Notizbuch | ISBN 9783518471906

Fallobst

Nur ein Notizbuch

von Hans Magnus Enzensberger, illustriert von Bernd Bexte
Buchcover Fallobst | Hans Magnus Enzensberger | EAN 9783518471906 | ISBN 3-518-47190-2 | ISBN 978-3-518-47190-6
Inhaltsverzeichnis 1

WELT AM SONNTAG: In der kleinen, flinken, wendigen Form geht sein Denken stets aufs Ganze.

Badische Neueste Nachrichten: Der klug pointierte Band, der von Bernd Bexte mit nicht minder spitzer Feder illustriert ist, markiert keineswegs das Ende des produktiven Homme de lettres Enzensberger ...

Darmstädter Echo: Alle hier zusammengestellten Texte sind, erst recht zusammen mit den Zeichnungen von Bernd Bexte, tatsächlich ausgesprochen fruchtbar: Seiten kann man sich derart unterhaltsam weiterbilden.

Hannoversche Allgemeine Zeitung: Enzensbergers Gegen-den-Strich-Bürsten hat keine Schwere, er folgt nicht angestrengt einem festgelegten politischen Programm oder einem rigorosen Moralismus. Darin unterscheidet er sich deutlich von anderen intellektuellen Instanzen der Nachkriegsjahrzehnte ...

Deutschlandfunk Kultur: [Das ›Notizbuch‹] zeigt den intellektuellen Kopf in Bestform.

Der neue Tag, Weiden: Fallobst vom Baum der Erkenntnis.

Die Rheinpfalz: Selbst im zarten Alter von 90 Jahren vermag nun dieser zirzensische Poet noch eine Überraschung aus dem Hut zu zaubern.

Nürnberger Nachrichten: »In einem erstaunlichen Alter, in dem andere Bilanz ziehen und ihre Memoiren verfassen, legt Enzensberger mit Fallobst  ein literarisches Poesiealbum der besonderen Art vor.«

Lebensart: Natürlich sind bei dem meisterhaften Autor, der auch noch ein absoluter Sprachkünstler und überaus produktiv ist, die vielfältigen kurzen, notizenhaften Texte wie immer voller tief- und feinsinniger Erkenntnisse.

facesofbooks.de: Dieses Buch ist keine Satz- oder Wörterwüste, nein, ein erfrischender prickelnder Literaturquell, mal Rinnsal, mal Bach, mal Fluss, mal Wörtermeer zum Ein- und Untertauchen. Genial!

Fallobst

Nur ein Notizbuch

von Hans Magnus Enzensberger, illustriert von Bernd Bexte

»Fallobst, das in verschiedenen großen und kleinen Körben aufgesammelt wurde«, nennt Hans Magnus Enzensberger seine Beobachtungen, Notate, Kurzessays, Erinnerungen, Dialoge, Gedichte und Glossen. Mit spitzer Zunge, unumwunden und streitbar konfrontiert er uns mit Zeitgeist und mainstream . Doch kommen auch Würdigungen nicht zu kurz: von vertrauten und geliebten Menschen, von Brüdern und Schwestern im Geiste. Die deutsche Sprache, deren Tiefsinn und Abgründen der Autor mit lexikalischen Feinbohrungen auf den Grund geht, erfährt ihr Recht. Und nicht zuletzt die Natur in ihren so wundersamen wie kapriziösen Erscheinungen.