Stärker als Wut von Stefanie Lohaus | Wie wir feministisch wurden und warum es nicht reicht | Das Buch der »Missy Magazine«-Gründerin | ISBN 9783518473597

Stärker als Wut

Wie wir feministisch wurden und warum es nicht reicht | Das Buch der »Missy Magazine«-Gründerin

von Stefanie Lohaus
Buchcover Stärker als Wut | Stefanie Lohaus | EAN 9783518473597 | ISBN 3-518-47359-X | ISBN 978-3-518-47359-7
Backcover
Autorenbild
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1

der Freitag: Das geschlechterpolitische Spektrum hat sich erweitert; intersektionale Themen, aber auch die genderdialogisch orientierte Selbstvertretung männlicher Interessen haben inzwischen eine eigenständige Legitimation. Gut, dass Autorinnen wie Stefanie Lohaus hier zu einer neuen Offenheit beitragen.

taz. die tageszeitung: ... die Analyse der gesellschaftlichen Debatten der Zeit und der Rückblick auf die Popkultur [liest sich] pointiert gewinnbringend.

WELT AM SONNTAG: Bislang fehlte etwas: ein Buch, das die aktuell so wild auseinanderstrebenden Feminismen im Hier und Jetzt verortet und sie gleichzeitig aus einer profunden Kenntnis der Materie heraus historisch einordnet. Ein solches Buch hat Stefanie Lohaus jetzt geschrieben.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Stefanie Lohaus erzählt von beidem, den Ungerechtigkeiten und den Errungenschaften. Und selbstbewusst setzt sie den Ton.

Sozialistische Zeitung: »Mit seinem fließenden Schreibstil und der persönlichen Note liest sich Stärker als Wut nicht wie ein Geschichtsbuch, sondern reißt einen mit und weckt Interesse, tiefer in die Materie einzusteigen.«

Stärker als Wut

Wie wir feministisch wurden und warum es nicht reicht | Das Buch der »Missy Magazine«-Gründerin

von Stefanie Lohaus

»Hammer-Buch. Ich freu mich so sehr darauf, wenn es alle lesen können.« Teresa Bücker
»Eine unverzichtbare feministische Bildungsreise.« Mithu Sanyal

Der Feminismus ist die erfolgreichste soziale Bewegung in der Geschichte. Dieses Buch betrachtet seine vielfältige Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus deutscher Perspektive. Es setzt eine bedeutende, eine notwendige Wegmarke für alle, die sich dem Kampf um Freiheit und Gleichheit und Gerechtigkeit verschrieben haben, für alle, die fragen: woher kommt, wohin geht der Feminismus? Was ist erreicht, was muss weiter erstritten werden?

An den eigenen Erfahrungen maßgenommen, aus profunden Kenntnissen abgeleitet, angetrieben von einer Überzeugung – die Missy Magazine -Gründerin Stefanie Lohaus beschreibt klug und eindrücklich fünf Jahrzehnte dieser weltverändernden Kraftanstrengung. Stärker als Wut legt auf umfassende Weise Zeugnis ab von Macht und Ohnmacht der Veränderung, ist generationenübergreifendes Porträt und richtungsweisender Appell.