Mit jedem Schlag unserer Flügel von Maya Angelou | Der Abschluss der weltberühmten Autobiographie | ISBN 9783518473757

Mit jedem Schlag unserer Flügel

Der Abschluss der weltberühmten Autobiographie

von Maya Angelou, aus dem Englischen übersetzt von Marieke Heimburger
Buchcover Mit jedem Schlag unserer Flügel | Maya Angelou | EAN 9783518473757 | ISBN 3-518-47375-1 | ISBN 978-3-518-47375-7
Backcover

ZEITmagazin-Newsletter: Die Lektüre zieht einen schon nach wenigen Seiten in den Bann, denn Maya Angelou war wirklich mittendrin, sie arbeitete mit Malcom X, war mit James Baldwin befreundet, und ihr klarer Blick auf die USA ihrer Zeit ist heute noch zeitgemäß, 22 Jahre nach der ersten Veröffentlichung des Buchs.

textem.de: Ein weiteres beeindruckendes Buchwerk von Maya Angelou aus Kommunikation und dringlicher Aktualität, das vor allem Frische ausstrahlt. ... unbrechbar!

Mit jedem Schlag unserer Flügel

Der Abschluss der weltberühmten Autobiographie

von Maya Angelou, aus dem Englischen übersetzt von Marieke Heimburger

Ein Angebot von Malcolm X lockt sie Mitte der Sechziger zurück in ihre Heimat. Maya Angelou soll Seite an Seite mit dem Schwarzen Bürgerrechtler arbeiten. Ihre vier Jahre in Ghana enden, genau wie die Versuche, auf dem afrikanischen Kontinent Versöhnung zu finden. Was nun beginnt, ist der offene Kampf gegen den Rassismus in den Vereinigten Staaten, mit viel zu vielen Opfern: Malcolm X wird erschossen, im Stadtteil Watts im Süden von Los Angeles kosten Ausschreitungen zahlreichen Schwarzen Menschen das Leben, Martin Luther King stirbt bei einem Attentat … Aus nächster Nähe berichtet Maya Angelou von den historischen Rückschlägen und der Gewalt, von der Macht eines menschenverachtenden Systems, bis sie ein zweites Mal in ihrem Leben vor Schmerz fast verstummt. James Baldwin ist es, der ihr Sinn und Zweck und Kraft und Schönheit der Worte in Erinnerung ruft und sie bittet, schreib es alles auf.

Mit jedem Schlag unserer Flügel schließt den Kreis. Maya Angelou beschwört darin die Opfer auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit. Sie bezeugt den Überlebenswillen der Schwarzen Gemeinschaft und feiert die Sprache als Ort der Erlösung.