Regeln von Lorraine Daston | Eine kurze Geschichte | Über die Regeln unseres Lebens | ISBN 9783518588048

Regeln

Eine kurze Geschichte | Über die Regeln unseres Lebens

von Lorraine Daston, aus dem Englischen übersetzt von Michael Bischoff
Buchcover Regeln | Lorraine Daston | EAN 9783518588048 | ISBN 3-518-58804-4 | ISBN 978-3-518-58804-8
Backcover
Autorenbild
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis 1

Der Tagesspiegel: Grundsätzlich hält sich die Neuzeithistorikerin
eher mit großen
Thesen zurück. Ihr Denken lebt
vielmehr vom genauen Quellenstudium. ... Sie erzählt detailliert, wie von
der Antike über Aufklärung und
Neuzeit bis in die Moderne gearbeitet,
gelernt und Wissen für
künftige Generationen festgehalten
wurde.

WELT AM SONNTAG: ... sehr erhellend, und zwar sowohl was die Zubereitung von Pudding angeht als auch das Völkerrecht im Krieg.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Zwischen Regelfolgen und Regelbruch steckt so manche emotionale Diskussion. Dieses Buch liefert dafür aufschlussreiche Grundlagen.

The Wall Street Journal: Faszinierend. Daston schreibt mit augenzwinkerndem Esprit.

The New Yorker: Ein schönes Buch für unruhige Zeiten. ... Am Ende von Dastons Buch stellt sich ein Gefühl der Klarheit darüber ein, wie über Regeln zu denken ist, aber auch ein Anflug milder Verzweiflung darüber, auf welche Art von Regeln man hoffen kann.

Studiosus Intern Bücherschau: Ein souverän geschriebenes, fesselndes Buch über die Zwänge, die uns leiten – ob wir es wissen oder nicht. Genial.

Regeln

Eine kurze Geschichte | Über die Regeln unseres Lebens

von Lorraine Daston, aus dem Englischen übersetzt von Michael Bischoff

Regeln ordnen fast jeden Aspekt unseres Lebens. Sie legen unsere Arbeitszeiten fest, bestimmen unser Verhalten im Straßenverkehr und ob es angebracht ist, zur Begrüßung die Hand zu geben oder die Wange hinzuhalten. Regeln organisieren die Riten des Lebens von der Geburt bis zum Tod. Nicht alle Regeln, die wir haben, mögen uns gefallen, und manche, die uns abgehen, sehnen wir herbei. Doch keine Kultur kann ohne sie auskommen.

In ihrem reich bebilderten Buch zeichnet die Historikerin Lorraine Daston nach, wie sich Regeln in der westlichen Tradition seit der Antike entwickelt haben. Sie dokumentiert deren verwirrende Vielfalt anhand einer Fülle von Beispielen – von juristischen Traktaten über Militärhandbücher bis hin zu Kochrezepten –, entdeckt aber auch, dass es nur wenige Grundarten gibt, die über die Zeiten Bestand hatten: Algorithmen, Gesetze und Modelle. Und sie zeigt, wann Regeln funktionieren, wie sie sich verändern können und warum einige philosophische Fragen zu Regeln so alt sind wie die Philosophie selbst, andere hingegen so modern wie Rechenmaschinen. Ein souverän geschriebenes, fesselndes Buch über die Zwänge, die uns leiten – ob wir es wissen oder nicht.