Vom Wasser haben wir's gelernt von Hermann Hahn | ISBN 9783520900142

Vom Wasser haben wir's gelernt

von Hermann Hahn
Buchcover Vom Wasser haben wir's gelernt | Hermann Hahn | EAN 9783520900142 | ISBN 3-520-90014-9 | ISBN 978-3-520-90014-2

Vom Wasser haben wir's gelernt

von Hermann Hahn
Ein ganzes akademisches Leben habe ich mit dem Thema Wasser verbracht. Einen Großteil davon in der universitären Lehre und Forschung gleichermaßen wie mit praktischen Aufgabenstellungen. Und dies bei uns Zuhause für Kommunen und Länder, aber ebenso im Ausland bei internationalen Institutionen wie UNDP oder WHO. Was bleibt, sind nicht nur Erfahrungen, sondern vor allem eine große Betroffenheit für insbesondere zwei Aufgabengebiete, deren Bedeutung immer weiter zunimmt. – Diese Aufgabengebiete, in mehrfacher Hinsicht miteinander verbunden oder sogar gekoppelt, sind zum einen der Erhalt und die Gewährleistung der Wasserqualität und zum anderen die Sicherung der Verfügbarkeit des benötigten Wassers und der Schutz vor allem bei schwankendem und ungleichem natürlichen Wasserangebot. Ich will hier den Versuch unternehmen, diese Herausforderungen, deren Begegnung wir ›vom Wasser hätten lernen sollen‹, einerseits aus regionaler, meist aus deutscher Erfahrung und Perspektive darzustellen und damit gleichzeitig als machbare zu beschreiben. Aber ebenso soll dies auf die heutige globale Situation projiziert werden, um damit Licht auf überregionale oder sogar globale Probleme und deren Lösungen zu werfen.