Der Wolf und die sieben Geisslein von Brüder Grimm | ISBN 9783522433662

Der Wolf und die sieben Geisslein

von Brüder Grimm, illustriert von Susanne Smajic
Buchcover Der Wolf und die sieben Geisslein | Brüder Grimm | EAN 9783522433662 | ISBN 3-522-43366-1 | ISBN 978-3-522-43366-2

Der Wolf und die sieben Geisslein

von Brüder Grimm, illustriert von Susanne Smajic
Die schönsten Märchen, neu illustriert Die neuen Märchen-Bilderbücher von Thienemann - zum Sammeln und Verschenken
Die Märchen der Brüder Grimm gehören seit altersher zu dem Geschichtenfundus, mit dem Kinder aufwachsen. Dieses Bilderbuch erzählt das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf kindgerechte, sprachlich verständliche Weise, ohne dass der Zauber der Grimm'schen Märchenwelt verloren geht. Die lebendigen, ausdrucksstarken Bilder von Susanne Smajic setzen das bekannte Märchen in seiner ganzen Dramatik um. Susanne Smajic lässt den Betrachter mitbangen, mittrauern und sich mitfreuen, wenn die Mutter und ihre Kinder wieder fröhlich vereint sind und der böse Wolf seine gerechte Strafe erhalten hat.
Zu den Autoren:
Jacob Grimm wurde 1785 als Sohn eines Amtmannes in Hanau geboren. Er besuchte das Lyzeum in Kassel, studierte die Rechte in Marburg, war Bibliothekar. 1814/15 nahm er als Legationsrat am Wiener Kongress teil. 1829 wurde er Professor für deutsche Altertumswissenschaft in Göttingen, 1841 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Professor in Berlin, 1848 Abgeordneter im Frankfurter Parlament. Wilhelm Grimm, 1786 in Hanau geboren, wurde zusammen mit seinem Bruder Jacob erzogen. Jurastudium in Marburg, Privatgelehrter, Bibliothekar. 1831 Professor in Göttingen, 1841 Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Die Brüder Grimm sammelten und gaben u. a. die „Kinder- und Hausmärchen“ heraus, die nach Inhalt und Form verschiedene Arten prosaischer Volksdichtung (Zauber-, Schwank-, Tiermärchen, Lügengeschichten, Gleichniserzählungen, Legenden) enthielten. Diese Sammlung wurde von ihnen in sieben Neuauflagen erweitert und verbessert. Die Ausgabe letzter Hand (1857) enthält 200 Geschichten. Wilhelm Grimm starb 1859, Jacob 1863. Die Märchen der Brüder Grimm wurden bis heute immer wieder neu aufgelegt, in fast alle Sprachen übersetzt und erlangten so weltliterarische Wirkung.
Zur Illustratorin:
Susanne Smajic wurde 1972 in München geboren. Sie studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale und an der Fachhochschule Münster Buchgestaltung, Druckgrafik und Illustration. Seit 2000 ist sie als freie Grafikerin und Illustratorin tätig. Klassische Märchen zählen zu ihren Lieblingsthemen. Nach Ausstellungen im In- und Ausland ist „ Der Wolf und die sieben Geißlein“ ihr erstes Bilderbuch.
Leseprobe:
Es war einmal eine Geiß, die hatte sieben Kinder. Und sie hatte sie alle sehr lieb. Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen. Da rief sie die sieben Geißlein herbei und sagte: „Kinder, ich will hinaus in den Wald. Hütet euch vor dem Wolf! Wenn er hereinkommt, frisst er euch alle mit Haut und Haaren. Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauen Stimme und seinen schwarzen Pfoten werdet ihr ihn gleich erkennen.“ Die Geißlein sagten:„ Wir passen schon auf uns auf. Du kannst ruhig gehen.“ Da war Mutter Geiß erleichtert und machte sich auf den Weg.