Analogien als Argumentationstyp von Martin Paul Schittko | Vom Paradeigma zur Similitudo | ISBN 9783525252437

Analogien als Argumentationstyp

Vom Paradeigma zur Similitudo

von Martin Paul Schittko
Buchcover Analogien als Argumentationstyp | Martin Paul Schittko | EAN 9783525252437 | ISBN 3-525-25243-9 | ISBN 978-3-525-25243-7

Analogien als Argumentationstyp

Vom Paradeigma zur Similitudo

von Martin Paul Schittko
Gegenstand der Untersuchung sind Analogien im weiteren Sinne: Vergleiche, Bilder, Beispiele, Gleichnisse, Allegorien, wie sie bei antiken Schriftstellern, etwa Ovid oder Seneca, zu einem wichtigen Stilmerkmal werden. Der größere Teil der Arbeit gilt den Überlegungen, die Rhetoriker der Antike zum Thema Argumentieren mit Analogien anstellen. Diese theoretischen Ansätze werden erstmals in einer rhetorikgeschichtlichen Untersuchung vorgestellt, die die Entwicklung der Theorie von Aristoteles bis in die späte Kaiserzeit verdeutlichen soll, so etwa die Wechselbeziehung zwischen Stil- und Beweistheorie. In dem sich anschließenden »praktischen« Kapitel wird der Versuch unternommen, die zuvor erarbeiteten rhetorischen Kategorien in Interpretationsskizzen ausgewählter Textstellen antiker Schriftsteller (Demosthenes, Cicero, Ovid, Seneca) fruchtbar zu machen. Dabei soll durch den Nachweis rhetorischer Stilmuster nicht nur der stilprägende Einfluss rhetorischer Bildung, sondern auch die Eignung der antiken Rhetoriktheorie als stilistisches Deskriptionsinstrument aufgezeigt werden.