Konsum und Politik nach dem Boom | ISBN 9783525302774

Konsum und Politik nach dem Boom

herausgegeben von Morten Reitmayer und Stefan Weispfennig
Mitwirkende
Herausgegeben vonMorten Reitmayer
Herausgegeben vonStefan Weispfennig
Reihe herausgegeben vonAnselm Doering-Manteuffel
Reihe herausgegeben vonLutz Raphael
Buchcover Konsum und Politik nach dem Boom  | EAN 9783525302774 | ISBN 3-525-30277-0 | ISBN 978-3-525-30277-4

Konsum und Politik nach dem Boom

herausgegeben von Morten Reitmayer und Stefan Weispfennig
Mitwirkende
Herausgegeben vonMorten Reitmayer
Herausgegeben vonStefan Weispfennig
Reihe herausgegeben vonAnselm Doering-Manteuffel
Reihe herausgegeben vonLutz Raphael
In der Epoche nach dem Boom entstanden neue Formen der politischen Teilhabe; Konsumpraktiken wurden erstmals als eine Form politischen Handelns angesehen und konnten nun dazu dienen, Gestaltungsansprüche auch jenseits nationalstaatlicher und institutioneller Grenzen wirksam werden zu lassen. Im Mittelpunkt des Bandes stehen insbesondere die politischen Dimensionen der Wechselwirkungen zwischen Konsum und Politik. Damit betritt der Band Neuland in der jüngsten Zeitgeschichte. Die Autor: innen machen einerseits auf die neuen, aber dauerhaften Konsumstile und kontinuierlichen Konsumpraktiken aufmerksam. Andererseits zeigen die Beiträge des Bandes, auf welche Weise Konsumstile und die soziale Verteilung von Konsumchancen zur Rechtfertigung oder zur Delegitimierung der gesellschaftlichen Ordnung beitragen konnten. Das Neue dieser Epoche bestand unter anderem darin, dass Konsumpolitik nicht mehr nur die staatlich-paternalistische Regulierung des privaten Verbrauchs bedeutete.