Verloren in virtuellen Welten | Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik | ISBN 9783525402054

Verloren in virtuellen Welten

Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik

herausgegeben von Jürgen Hardt, Uta Cramer-Düncher und Matthias Ochs
Mitwirkende
Beiträge vonThomas Graf
Beiträge vonMichael Grunewald
Beiträge vonAngelika Beranek
Beiträge vonStefan Baier
Beiträge vonHelmut Lukesch
Beiträge vonHinderk M. Emrich
Beiträge vonBert T. te Wildt
Beiträge vonKlaus Wölfling
Herausgegeben vonJürgen Hardt
Herausgegeben vonUta Cramer-Düncher
Herausgegeben vonMatthias Ochs
Buchcover Verloren in virtuellen Welten  | EAN 9783525402054 | ISBN 3-525-40205-8 | ISBN 978-3-525-40205-4

Verloren in virtuellen Welten

Computerspielsucht im Spannungsfeld von Psychotherapie und Pädagogik

herausgegeben von Jürgen Hardt, Uta Cramer-Düncher und Matthias Ochs
Mitwirkende
Beiträge vonThomas Graf
Beiträge vonMichael Grunewald
Beiträge vonAngelika Beranek
Beiträge vonStefan Baier
Beiträge vonHelmut Lukesch
Beiträge vonHinderk M. Emrich
Beiträge vonBert T. te Wildt
Beiträge vonKlaus Wölfling
Herausgegeben vonJürgen Hardt
Herausgegeben vonUta Cramer-Düncher
Herausgegeben vonMatthias Ochs
Besonders Jugendliche und junge Erwachsene, zunehmend aber auch Kinder laufen Gefahr, dem Sog virtueller Welten zu verfallen. Zwar gehen erste vorläufige Schätzungen nur von einer Häufigkeit von 4 bis 16 % Computerspielsüchtigen aus, aber der übermäßige Gebrauch ist oft schwer von Missbrauch und Sucht abzugrenzen. »Computerspielsucht« ist bisher nicht als Krankheit anerkannt, so dass psychotherapeutische Interventionen im Rahmen professioneller Hilfe schwierig sind. Was macht die Faszination am Computerspielen aus? Woran machen sich Suchtgefahren fest? Ab wann muss man von pathologischem Computerspielen sprechen? Welche therapeutischen Interventionen helfen beim pathologischen Computerspielen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich dieser Band.