Der Blick auf Vater und Mutter | Wie Kinder ihre Eltern erleben | ISBN 9783525402535

Der Blick auf Vater und Mutter

Wie Kinder ihre Eltern erleben

herausgegeben von Johannes Huber und Heinz Walter
Mitwirkende
Beiträge vonHans Hopf
Beiträge vonArne Burchartz
Beiträge vonBeate Kunze
Beiträge vonJulia Scholl
Beiträge vonSabine Brunner
Beiträge vonBernd Traxl
Beiträge vonHeike Drexler
Beiträge vonRita Balakrishnan
Beiträge vonAlba Polo
Beiträge vonMatthias Franz
Beiträge vonAndreas Borter
Beiträge vonMark Riklin
Beiträge vonDiana Baumgarten
Beiträge vonMathias Graf
Beiträge vonJulius Liacopoulos
Beiträge vonBirgit Langebartels
Herausgegeben vonJohannes Huber
Herausgegeben vonHeinz Walter
Buchcover Der Blick auf Vater und Mutter  | EAN 9783525402535 | ISBN 3-525-40253-8 | ISBN 978-3-525-40253-5

Der Blick auf Vater und Mutter

Wie Kinder ihre Eltern erleben

herausgegeben von Johannes Huber und Heinz Walter
Mitwirkende
Beiträge vonHans Hopf
Beiträge vonArne Burchartz
Beiträge vonBeate Kunze
Beiträge vonJulia Scholl
Beiträge vonSabine Brunner
Beiträge vonBernd Traxl
Beiträge vonHeike Drexler
Beiträge vonRita Balakrishnan
Beiträge vonAlba Polo
Beiträge vonMatthias Franz
Beiträge vonAndreas Borter
Beiträge vonMark Riklin
Beiträge vonDiana Baumgarten
Beiträge vonMathias Graf
Beiträge vonJulius Liacopoulos
Beiträge vonBirgit Langebartels
Herausgegeben vonJohannes Huber
Herausgegeben vonHeinz Walter
Sowohl in Theorie und Forschung als auch in der erzieherischen Alltagspraxis herrscht die Blickrichtung der Erwachsenen auf das Kind vor. In radikaler Umkehr dessen interessiert sich dieser Band für die Kinderperspektive.
Bis dato wurde in der Forschung der Blick von Kindern auf ihre Eltern kaum berücksichtigt. Diese vorherrschende Herangehensweise wird nun auf den Kopf gestellt: Nicht Erwachsene geben Auskunft darüber, wie sie das Kind und ihre Beziehung zu ihm erleben. Vielmehr geht es um die Art und Weise, wie das Kind Vater und Mutter und seine Beziehung zu ihnen erlebt. Die empirisch-sozialwissenschaftlichen Studien, aber auch berufspraktischen Beiträge spannen einen weiten Bogen inhaltlicher Dimensionen, des Alters und Geschlechts der Kinder, der direkten oder indirekten Zugangsweisen zur Kinderwahrnehmung.