Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält von Heinrich Dauber | Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf | ISBN 9783525403440

Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält

Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf

von Heinrich Dauber und Elke Döring-Seipel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich Dauber
Autor / AutorinElke Döring-Seipel
Buchcover Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält | Heinrich Dauber | EAN 9783525403440 | ISBN 3-525-40344-5 | ISBN 978-3-525-40344-0

Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält

Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf

von Heinrich Dauber und Elke Döring-Seipel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinrich Dauber
Autor / AutorinElke Döring-Seipel
Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung.