Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren | ISBN 9783525408032

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

herausgegeben von Holger Kirsch, Tobias Nolte und Stephan Gingelmaier
Mitwirkende
Beiträge vonLiz Allison
Beiträge vonDickon Bevington
Beiträge vonJulia Berkic
Beiträge vonFelix Brauner
Beiträge vonJosef Brockmann
Beiträge vonCloe Campbell
Beiträge vonAndrea Dlugosch
Beiträge vonIsabel Dziobek
Beiträge vonPeter Fonagy
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonStephan Gingelmaier
Beiträge vonMelanie Henter
Beiträge vonHeidi Keller
Beiträge vonHolger Kirsch
Beiträge vonDaniela Mayer
Beiträge vonTobias Nolte
Beiträge vonMarkus Paulus
Beiträge vonTobias Schlicht
Beiträge vonNicola-Hans Schwarzer
Beiträge vonSvenja Taubner
Beiträge vonMichael Tomasello
Beiträge vonEva Weber-Guskar
Beiträge vonPatrick Luyten
Herausgegeben vonHolger Kirsch
Herausgegeben vonTobias Nolte
Herausgegeben vonStephan Gingelmaier
Buchcover Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren  | EAN 9783525408032 | ISBN 3-525-40803-X | ISBN 978-3-525-40803-2
Inhaltsverzeichnis 1

Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

herausgegeben von Holger Kirsch, Tobias Nolte und Stephan Gingelmaier
Mitwirkende
Beiträge vonLiz Allison
Beiträge vonDickon Bevington
Beiträge vonJulia Berkic
Beiträge vonFelix Brauner
Beiträge vonJosef Brockmann
Beiträge vonCloe Campbell
Beiträge vonAndrea Dlugosch
Beiträge vonIsabel Dziobek
Beiträge vonPeter Fonagy
Beiträge vonManfred Gerspach
Beiträge vonStephan Gingelmaier
Beiträge vonMelanie Henter
Beiträge vonHeidi Keller
Beiträge vonHolger Kirsch
Beiträge vonDaniela Mayer
Beiträge vonTobias Nolte
Beiträge vonMarkus Paulus
Beiträge vonTobias Schlicht
Beiträge vonNicola-Hans Schwarzer
Beiträge vonSvenja Taubner
Beiträge vonMichael Tomasello
Beiträge vonEva Weber-Guskar
Beiträge vonPatrick Luyten
Herausgegeben vonHolger Kirsch
Herausgegeben vonTobias Nolte
Herausgegeben vonStephan Gingelmaier
Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.
In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker: innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti: nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.
Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar.