Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie | ISBN 9783525462102

Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie

herausgegeben von Edgar Erdfelder und Joachim Funke
Mitwirkende
Beiträge vonMartin Brandt
Beiträge vonArndt Bröder
Beiträge vonAxel Buchner
Beiträge vonFranz Faul
Beiträge vonVolker Gadenne
Beiträge vonWilli Hager
Beiträge vonSilke Hamm
Beiträge vonChristoph Karl Klauer
Beiträge vonEdeltrud Marx
Beiträge vonCristian Massen
Beiträge vonMatthias Siemer
Beiträge vonRolf Steyer
Beiträge vonBianca Vaterrodt-Plünnecke
Beiträge vonRainer Westermann
Beiträge vonKlaus Willmes-von Hinckeld
Herausgegeben vonEdgar Erdfelder
Herausgegeben vonJoachim Funke
Buchcover Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie  | EAN 9783525462102 | ISBN 3-525-46210-7 | ISBN 978-3-525-46210-2

Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie

herausgegeben von Edgar Erdfelder und Joachim Funke
Mitwirkende
Beiträge vonMartin Brandt
Beiträge vonArndt Bröder
Beiträge vonAxel Buchner
Beiträge vonFranz Faul
Beiträge vonVolker Gadenne
Beiträge vonWilli Hager
Beiträge vonSilke Hamm
Beiträge vonChristoph Karl Klauer
Beiträge vonEdeltrud Marx
Beiträge vonCristian Massen
Beiträge vonMatthias Siemer
Beiträge vonRolf Steyer
Beiträge vonBianca Vaterrodt-Plünnecke
Beiträge vonRainer Westermann
Beiträge vonKlaus Willmes-von Hinckeld
Herausgegeben vonEdgar Erdfelder
Herausgegeben vonJoachim Funke
Methodologie – die Lehre von den wissenschaftlichen Methoden – wird in aller Regel losgelöst von inhaltlichen Theorien und empirischen Resultaten dargestellt und begründet. Dieses Buch bricht mit dieser Tradition, indem es eine auf den Prinzipien des Kritischen Rationalismus aufbauende deduktivistische Methodologie der empirischen Psychologie in Verbindung mit Theorien und Befunden zu verschiedenen Teilgebieten der Allgemeinen Psychologie präsentiert und kritisch diskutiert. Auf diese Weise soll deutlich werden, dass eine Methodologie nicht zwangsläufig vom konkreten Forschungsprozess abgehoben sein muss, sondern für Forschende in sehr direkter und unmittelbarer Weise auch handlungsrelevant sein kann, indem sie weiterführende Untersuchungsmethoden und theoretische Zugänge nahe legt, die ohne diesen methodologischen Hintergrund unwahrscheinlich gewesen wären.