Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne | ISBN 9783525558454

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne

herausgegeben von David Käbisch und Johannes Wischmeyer
Mitwirkende
Beiträge vonDavid Käbisch
Beiträge vonJohannes Wischmeyer
Beiträge vonGerd-Rainer Horn
Beiträge vonSylvia Kesper-Biermann
Beiträge vonBernhard Dressler
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonRobert Schelander
Beiträge vonPeter Scheuchenpflug
Beiträge vonRuth Conrad
Beiträge vonWerner Simon
Beiträge vonSara Haen
Beiträge vonGordon S. Mikoski
Beiträge vonAntje Roggenkamp
Beiträge vonHenrik Simojoki
Beiträge vonMarkus Müller
Beiträge vonHenning Schluß
Beiträge vonMustafa Gencer
Beiträge vonMichael Wermke
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonViktoria Gräbe
Beiträge vonSiebren Miedema
Beiträge vonWilna A.J. Meijer
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonEsther Möller
Herausgegeben vonDavid Käbisch
Herausgegeben vonJohannes Wischmeyer
Buchcover Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne  | EAN 9783525558454 | ISBN 3-525-55845-7 | ISBN 978-3-525-55845-4

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne

herausgegeben von David Käbisch und Johannes Wischmeyer
Mitwirkende
Beiträge vonDavid Käbisch
Beiträge vonJohannes Wischmeyer
Beiträge vonGerd-Rainer Horn
Beiträge vonSylvia Kesper-Biermann
Beiträge vonBernhard Dressler
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonRobert Schelander
Beiträge vonPeter Scheuchenpflug
Beiträge vonRuth Conrad
Beiträge vonWerner Simon
Beiträge vonSara Haen
Beiträge vonGordon S. Mikoski
Beiträge vonAntje Roggenkamp
Beiträge vonHenrik Simojoki
Beiträge vonMarkus Müller
Beiträge vonHenning Schluß
Beiträge vonMustafa Gencer
Beiträge vonMichael Wermke
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonViktoria Gräbe
Beiträge vonSiebren Miedema
Beiträge vonWilna A.J. Meijer
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonEsther Möller
Herausgegeben vonDavid Käbisch
Herausgegeben vonJohannes Wischmeyer
Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religiöser Bildung grundlegend verändert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und pädagogischen Wissens über Ländergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke beförderten den Austausch religionspädagogischer Ideen und Praktiken. Durch Dynamisierungserfahrungen, etwa in Form von Mobilität, Migration und (Zivilisierungs-)Missionen wurden bewährte Organisationsmodelle religiöser Bildung in Frage gestellt.
Die in diesem Band versammelten Beiträge aus den Geschichts-, Erziehungs- und Politikwissenschaften sowie der Evangelischen und Katholischen Theologie analysieren jenen Wandel religiöser Bildung unter den Bedingungen der Moderne. Durchgängig ist die historisch vergleichende oder transnationale Perspektive. Damit werden der traditionell eher nationalgeschichtlich orientierten deutschsprachigen Religions- und Bildungsforschung neue thematische Felder eröffnet. Das Methodenrepertoire der historischen und vergleichenden Religionspädagogik wird bereichert. Der Band umfasst Fallbeispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich mannigfachen Lernorten und disparaten Bildungsräumen zuordnen lassen.