Christentum und Religionen elementar | Lebensweltlich – theologisch – didaktisch | ISBN 9783525614259

Christentum und Religionen elementar

Lebensweltlich – theologisch – didaktisch

herausgegeben von Rainer Lachmann, Martin Rothgangel und Bernd Schröder
Mitwirkende
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonWalter Fleischmann-Bisten
Beiträge vonMartin Tamcke
Beiträge vonAlbert Biesinger
Beiträge vonJohannes Lähnemann
Beiträge vonRoland Biewald
Beiträge vonRainer Lachmann
Beiträge vonChristian Grethlein
Beiträge vonAndreas Grünschloß
Beiträge vonAndrea Schulte
Beiträge vonManfred L. H. Pirner
Beiträge vonRolf Schieder
Beiträge vonWerner H. Ritter
Beiträge vonHeinz Streib
Beiträge vonIris Gruhle
Herausgegeben vonRainer Lachmann
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonBernd Schröder
Buchcover Christentum und Religionen elementar  | EAN 9783525614259 | ISBN 3-525-61425-X | ISBN 978-3-525-61425-9

Christentum und Religionen elementar

Lebensweltlich – theologisch – didaktisch

herausgegeben von Rainer Lachmann, Martin Rothgangel und Bernd Schröder
Mitwirkende
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonWalter Fleischmann-Bisten
Beiträge vonMartin Tamcke
Beiträge vonAlbert Biesinger
Beiträge vonJohannes Lähnemann
Beiträge vonRoland Biewald
Beiträge vonRainer Lachmann
Beiträge vonChristian Grethlein
Beiträge vonAndreas Grünschloß
Beiträge vonAndrea Schulte
Beiträge vonManfred L. H. Pirner
Beiträge vonRolf Schieder
Beiträge vonWerner H. Ritter
Beiträge vonHeinz Streib
Beiträge vonIris Gruhle
Herausgegeben vonRainer Lachmann
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonBernd Schröder
Mit dem fünften Band findet die Reihe »Theologie für Lehrerinnen und Lehrer« ihren Abschluss. Er greift einen Inhalts- und Kompetenzbereich des Religionsunterrichts auf, der in unserer multireligiösen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und unter dem didaktischen Signum des »Interreligiösen Lernens« nicht nur dem Religionsunterricht aufgegeben ist. Nach Klärung der »Grundfragen« (I) folgt zuerst ein Kapitel »Christliche Konfessionen« (II), dann die Auseinandersetzung mit den »Weltreligionen« (III) und – eine Rarität in der didaktischen Literatur – das Kapitel »Sondergemeinschaften und neue Religionen / Weltanschauungen« (IV). Der Band schließt ab mit »Moderne Variationen von Religion« (V). Damit wird den Lehrerinnen und Lehrern des Religionsunterrichts ein weites Inhaltsspektrum eröffnet und angeboten, aus dem sie je nach curricularem Bedarf auswählen können.