Zum Gebet einladen | Impulse aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts | ISBN 9783525700075

Zum Gebet einladen

Impulse aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts

herausgegeben von Clauß Peter Sajak
Mitwirkende
Beiträge vonBarbara Bader
Beiträge vonAyşe Beyza Candan
Beiträge vonHendrik Drüing
Beiträge vonCarmen Edler
Beiträge vonNaciye Kamcili-Yildiz
Beiträge vonEsra Kocaman
Beiträge vonMarlene Kruck-Homann
Beiträge vonBeate Peters
Beiträge vonAndrea Reiling
Beiträge vonGisela Roth
Beiträge vonClauß Peter Sajak
Beiträge vonCarmen Schmitt
Beiträge vonReyhan Yildiz
Herausgegeben vonClauß Peter Sajak
Buchcover Zum Gebet einladen  | EAN 9783525700075 | ISBN 3-525-70007-5 | ISBN 978-3-525-70007-5

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Impulse aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts

herausgegeben von Clauß Peter Sajak
Mitwirkende
Beiträge vonBarbara Bader
Beiträge vonAyşe Beyza Candan
Beiträge vonHendrik Drüing
Beiträge vonCarmen Edler
Beiträge vonNaciye Kamcili-Yildiz
Beiträge vonEsra Kocaman
Beiträge vonMarlene Kruck-Homann
Beiträge vonBeate Peters
Beiträge vonAndrea Reiling
Beiträge vonGisela Roth
Beiträge vonClauß Peter Sajak
Beiträge vonCarmen Schmitt
Beiträge vonReyhan Yildiz
Herausgegeben vonClauß Peter Sajak
Beten können gehört zur religiösen Bildung, denn Gebet ist gestaltete Gottesbeziehung. Allerdings wird dieser elementare religiöse Vollzug in Familie, Gemeinde und Religionsunterricht häufig nicht mehr eingeübt, praktiziert und reflektiert. Die vorliegende Arbeitshilfe liefert deshalb Impulse und Anregungen aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts: In neun Bausteinen präsentieren erfahrene Lehrer: innen Bewährtes und Erprobtes aus verschiedenen Schulstufen und -typen und binden dies zu einer Didaktik des Beten-Lernens zusammen. Dabei eröffnet vor allem die hier dokumentierte Praxis des interreligiösen Lernens und der engagierte Dialog zwischen Christentum und Islam neue Perspektiven für den Religionsunterricht.