BUDS 4–36 von Ursula Günster-Schöning | Das Beobachtungs- und Dokumentationssystem für die Krippe | ISBN 9783525701713

BUDS 4–36

Das Beobachtungs- und Dokumentationssystem für die Krippe

von Ursula Günster-Schöning und Melanie Tonn
Mitwirkende
Autor / AutorinUrsula Günster-Schöning
Autor / AutorinMelanie Tonn
Buchcover BUDS 4–36 | Ursula Günster-Schöning | EAN 9783525701713 | ISBN 3-525-70171-3 | ISBN 978-3-525-70171-3

BUDS 4–36

Das Beobachtungs- und Dokumentationssystem für die Krippe

von Ursula Günster-Schöning und Melanie Tonn
Mitwirkende
Autor / AutorinUrsula Günster-Schöning
Autor / AutorinMelanie Tonn
BUDS 4–36 – das Beobachtungs- und Dokumentationssystem für Kinder von 4–36 Monaten – ist dem neuen Bild vom Kind verpflichtet: Ein Kind ist ein kompetenter Selbstlerner. ErzieherInnen haben dem Kind gegenüber einen Bildungsauftrag und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Die regelmäßige Entwicklungsdokumentation auf Grundlage der „wahrnehmenden, forschenden Beobachtung“ ist dabei ein unverzichtbares Instrument und zugleich Bestandteil der Qualitätssicherung in der Krippenarbeit. Gerade bei den Allerkleinsten gilt es die großen Ziele in kleinen Schritten zu erreichen: Das Beobachtungs- und Dokumentations-System BUDS 4–36 erlaubt es, alle Entwicklungsbereiche realistisch und ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Leitfragen und Meilensteine machen deutlich, worauf der jeweilige Beobachtungsschwerpunkt liegt. Sie lenken das Augenmerk auf bestimmte Verhaltensweisen, Tätigkeiten oder Äußerungen der Kinder. Für alle am Beobachtungsprozess Beteiligten bietet BUDS 4–36 eine ideale Form der Kooperation und Zusammenarbeit, da alle (MitarbeiterInnen, Sprachförderkräfte, TherapeutInnen, …) individuelle Eintragungen machen können. Das Beobachtungs- und Dokumentations-System BUDS 4–36 begleitet ein Kind durch seine gesamte Krippenzeit. Sehr individuell dokumentieren alle ErzieherInnen, die mit dem Kind zusammenarbeiten, ihre Beobachtungen. So entsteht ein vielschichtiger Blick aus mehreren Perspektiven. Das Persönlichkeitsprofil des Kindes mit Stärken, Interessen und Besonderheiten, die Berücksichtigung spezieller Informationen der Erziehungsberechtigten, Beobachtungen in der Schnupper- und Eingewöhnungszeit, später der Wechsel von der Krippe zur Kita – all diese Aspekte, die neben den Aufzeichnungen zu den Kompetenzbereichen mit in die Dokumentation einfließen, helfen bei der ganzheitlichen Wahrnehmung des Kindes. Hinzu kommen Muster-Gesprächsbögen für die Strukturierung gezielter und geplanter Elterngespräche: Eingewöhnungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Abschlussgespräch (Wechsel Krippe – Kita); inklusive Protokollvorlage für das Abschlussgespräch, und Muster für die Einverständniserklärung zur Dokumentation.
Zum YouTube-Channel von Frau Günster-Schöning geht es hier: https://www. youtube. com/channel/UCyy5dNSa7THLmN-m2ltya3w/about? view_as=subscriber