Sprachsensibler Religionsunterricht | ISBN 9783525703038

Sprachsensibler Religionsunterricht

herausgegeben von Stefan Altmeyer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Menne
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonMartina Kumlehn
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonMonika Jakobs
Beiträge vonSimone Ziermann
Beiträge vonAndrea Schulte
Beiträge vonYauheniya Danilovich
Beiträge vonUlrich Kropac
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonMark Krasnov
Beiträge vonAnnett Abdel-Rahman
Beiträge vonStefanie Lorenzen
Beiträge vonTanja Tajmel
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonJens Peter Green
Beiträge vonBenedikt Gilich
Beiträge vonAnnegret Reese-Schnitker
Beiträge vonMichael Fricke
Beiträge vonRenate Murmann
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonAnja Graf
Beiträge vonDavid Faßbender
Beiträge vonHanne Schnabel-Henke
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonRainer Oberthür
Beiträge vonChristian Hild
Beiträge vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonStefan Altmeyer
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonElisabeth Naurath
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Buchcover Sprachsensibler Religionsunterricht  | EAN 9783525703038 | ISBN 3-525-70303-1 | ISBN 978-3-525-70303-8

Sprachsensibler Religionsunterricht

herausgegeben von Stefan Altmeyer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Menne
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonMartina Kumlehn
Beiträge vonIngrid Gogolin
Beiträge vonMonika Jakobs
Beiträge vonSimone Ziermann
Beiträge vonAndrea Schulte
Beiträge vonYauheniya Danilovich
Beiträge vonUlrich Kropac
Beiträge vonMichael Meyer-Blanck
Beiträge vonMark Krasnov
Beiträge vonAnnett Abdel-Rahman
Beiträge vonStefanie Lorenzen
Beiträge vonTanja Tajmel
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonJens Peter Green
Beiträge vonBenedikt Gilich
Beiträge vonAnnegret Reese-Schnitker
Beiträge vonMichael Fricke
Beiträge vonRenate Murmann
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonAnja Graf
Beiträge vonDavid Faßbender
Beiträge vonHanne Schnabel-Henke
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonRainer Oberthür
Beiträge vonChristian Hild
Beiträge vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonStefan Altmeyer
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonElisabeth Naurath
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Wer würde bezweifeln, dass Sprache ein wesentliches Medium aller Schriftreligionen und dass religiöse Sprachfähigkeit ein wesentliches Ziel religiöser Bildung sind? Doch angesichts gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird religiöse Sprache immer mehr zur Fremdsprache, immer häufiger zeigen sich mit Blick auf Sinn- und Orientierungsfragen religiöse Sprachlosigkeiten bzw. Sprachbarrieren. Gleichzeitig wächst die sprachliche Vielfalt in der Schule, was vielfach als Herausforderung erkannt, bislang jedoch nur selten als Chance aufgegriffen wurde. Bildungsprozesse anzuregen bedarf der Fähigkeit zu Reflexion und Verständigung, welche wiederum ohne Sprachfähigkeit nicht zu denken sind.
Der vorliegende Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik versucht die Frage nach einem „sprachsensiblen Religionsunterricht“ zu klären. Anhand der gesetzten Impulse können für heutige Kinder und Jugendliche Sprach- und Verstehensräume in Sachen Religion erschlossen, gemeinsam mit ihnen Wege zur Über-Setzung traditioneller theologischer Sprache und gegenwärtiger Erfahrungen und Einstellungen entdeckt werden.