Dialogisch – kooperativ – elementarisiert von Friedrich Schweitzer | Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht | ISBN 9783525717608

Dialogisch – kooperativ – elementarisiert

Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht

von Friedrich Schweitzer und Fahimah Ulfat
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Schweitzer
Autor / AutorinFahimah Ulfat
Beiträge vonReinhold Boschki
Beiträge vonAsher J. Mattern
Buchcover Dialogisch – kooperativ – elementarisiert | Friedrich Schweitzer | EAN 9783525717608 | ISBN 3-525-71760-1 | ISBN 978-3-525-71760-8
Inhaltsverzeichnis 1

Dialogisch – kooperativ – elementarisiert

Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht

von Friedrich Schweitzer und Fahimah Ulfat
Mitwirkende
Autor / AutorinFriedrich Schweitzer
Autor / AutorinFahimah Ulfat
Beiträge vonReinhold Boschki
Beiträge vonAsher J. Mattern
Dieses Buch ist an der Zeit! Ähnlich wie vor einigen Jahrzehnten erste religionspädagogische Lehrbücher nicht mehr allein aus evangelischer oder katholischer Perspektive vorgelegt werden konnten, sondern aus einer ökumenischen Zusammenarbeit heraus, so ist es jetzt sinnvoll, mit einer interreligiösen Einführung einen weiteren Schritt zu wagen.
Ziel des Bandes ist eine dialogische Einführung in die Religionsdidaktik, die in der Darstellung selbst den beiden Leitprinzipien der Elementarisierung und des dialogischen Lernens folgt. Das bedeutet, dass jedes Thema aus christlicher und islamischer Perspektive aufgenommen wird. Zusätzlich wird immer auch gesagt, was dabei vielleicht für die jeweils anderen zu lernen wäre (z. B. also was am Koran so wichtig erscheint, dass es auch Christinnen und Christen wissen und vielleicht auch für sich selbst aufnehmen oder übernehmen könnten). Raum ist aber auch für kritische Dialoge. Die Darstellung wendet sich an Religionslehrkräfte und Studierende, die Einblick in die jeweils andere Religionspädagogik sowie in Kooperationsmöglichkeiten gewinnen möchten. Damit bereitet sie auf eine schulische Wirklichkeit vor, die in Zukunft immer alltäglicher sein wird, je weiter die Einführung des islamischen Religionsunterrichts fortschreitet.