Reli – keine Lust und keine Ahnung? | ISBN 9783525720059

Reli – keine Lust und keine Ahnung?

herausgegeben von Stefan Altmeyer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonMarcin Morawski
Beiträge vonJulia Dietsch
Beiträge vonPeter Fauser
Beiträge vonAnton A. Bucher
Beiträge vonGolde Wissner
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonRudolf Englert
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonMonika E. Fuchs
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonSusanne Schwarz
Beiträge vonUlrike Witten
Beiträge vonMichael Domsgen
Beiträge vonManfred Pirner
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonMirjam Zimmermann
Beiträge vonGundula Rosenow
Beiträge vonClaudia Märkt
Beiträge vonWolfgang Kasper
Beiträge vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonStefan Altmeyer
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonElisabeth Naurath
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Buchcover Reli – keine Lust und keine Ahnung?  | EAN 9783525720059 | ISBN 3-525-72005-X | ISBN 978-3-525-72005-9

Reli – keine Lust und keine Ahnung?

herausgegeben von Stefan Altmeyer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonMarcin Morawski
Beiträge vonJulia Dietsch
Beiträge vonPeter Fauser
Beiträge vonAnton A. Bucher
Beiträge vonGolde Wissner
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonRudolf Englert
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonMonika E. Fuchs
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonSusanne Schwarz
Beiträge vonUlrike Witten
Beiträge vonMichael Domsgen
Beiträge vonManfred Pirner
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonMirjam Zimmermann
Beiträge vonGundula Rosenow
Beiträge vonClaudia Märkt
Beiträge vonWolfgang Kasper
Beiträge vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonStefan Altmeyer
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonElisabeth Naurath
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.
Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.