Grundlagen der Photonik von Bahaa E. A. Saleh | ISBN 9783527406777

Grundlagen der Photonik

von Bahaa E. A. Saleh und Malvin Carl Teich
Mitwirkende
Autor / AutorinBahaa E. A. Saleh
Autor / AutorinMalvin Carl Teich
Buchcover Grundlagen der Photonik | Bahaa E. A. Saleh | EAN 9783527406777 | ISBN 3-527-40677-8 | ISBN 978-3-527-40677-7
„Die in der zweiten Auflage neu hinzu gekommenen Kapitel zu photonischen Kristallen und zur ultraschnellen Optik sind exzellent... bleiben für dieses Buch nur die Prädikate “einzigartig im deutschen Sprachraum„ und “sehr empfehlenswert„. Wer im Englischen allerdings sehr sicher ist, trifft mit der gebundenen englischen Ausgabe mit Farbbildern (deutsch nur schwarz-weiß) zum vergleichbaren Preis sicher auch eine exzellente Wahl.“ Physik Journal (09/08)

Grundlagen der Photonik

von Bahaa E. A. Saleh und Malvin Carl Teich
Mitwirkende
Autor / AutorinBahaa E. A. Saleh
Autor / AutorinMalvin Carl Teich
Schon die erste Auflage des englischen Lehrbuchs 'Fundamentals of Photonics' zeichnete sich durch seine ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis aus, und deckte in detaillierter Darstellung die grundlegenden Theorien des Lichts ab. Es umfasste sowohl die Themen Strahlenoptik, Wellenoptik, elektromagnetische Optik, Photonenoptik, sowie die Wechselwirkung von Licht und Materie, als auch die Theorie der optischen Eigenschaften von Halbleitern.
Die Photonik-Technologie hat eine rasante Entwicklung genommen seit der Publikation der ersten Ausgabe von 'Fundamentals of Photonics' vor 15 Jahren. Die nun vorliegende Zweite Auflage des Marksteins auf dem Gebiet der Photonik trägt mit zwei neuen und zusätzlichen Kapiteln den neuesten technologischen Fortschritten Rechnung: Photonische Kristalle sowie Ultrakurzpuls-Optik. Zudem wurden alle Kapitel gründlich überarbeitet und viele Abschnitte hinzugefügt, so z. B. über Laguerre-Gauss Strahlen, die Sellmeier-Gleichung, Photonenkristall-Wellenleiter, photonische Kristallfasern, Mikrosphären-Resonatoren, Optische Kohärenz Tomographie, Bahndrehimpuls des Photons, Bohrsche Theorie, Raman-Verstärker, rauscharme Avalanche-Photodioden, Abstimmkurven und Dispersions-Management.