Kundenorientierte Produktentwicklung von Josef Gochermann | Marketingwissen für Ingenieure und Entwickler | ISBN 9783527500819

Kundenorientierte Produktentwicklung

Marketingwissen für Ingenieure und Entwickler

von Josef Gochermann
Buchcover Kundenorientierte Produktentwicklung | Josef Gochermann | EAN 9783527500819 | ISBN 3-527-50081-2 | ISBN 978-3-527-50081-9
„Josef Gochermann zeigt in “Kundenorientierte Produktentwicklung„, wie Technologie und Marketing verbunden werden. Das Buch erläutert die notwendigen Grundlagen für Technologiemarketing und vermittelt das wichtigste Handwerkszeug in Technologiemanagement.“ Technische Rundschau, 12. November 2004

Kundenorientierte Produktentwicklung

Marketingwissen für Ingenieure und Entwickler

von Josef Gochermann
Viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland leben von oder mit erfolgreichen Technologien. Deutschland ist ein Technik-Land, ein Land der Ingenieure. Ihre Produkte und Dienstleistungen sind national wie international geschätzt - „Made in Germany“ steht nicht nur für Qualität, sondern auch für ausgereifte Technik.
Doch zunehmend ändern sich Märkte und Käuferverhalten. Es gibt internationale Anbieter, die vergleichbare Technik preiswerter anbieten. Nicht die Technik an sich wird gekauft, bezahlt wird der Nutzen, den ein Kunde mit der Technik erzielen kann.
Viele technologieorientierte Unternehmen arbeiten und denken aber immer noch technik- oder produktorientiert. Denn Entwickler und Ingenieure halten Marketing lediglich für ein Mittel zur Vermarktung ihrer technisch geprägten Produkte. Sie müssen lernen, marktorientiert zu denken und zu handeln und Marketing auch als eine Methode der kundenorientierten Produktentwicklung zu verstehen.
Das Buch zeigt, wie Technologie und Marketing verbunden werden. Es erläutert die für das Technologiemarketing notwendigen Marketinggrundlagen ebenso, wie das wichtigste Handwerkszeug im Technologiemanagement. Es zeigt Wege auf, den Kundennutzen zu ermitteln und gibt dem Leser Hilfsmittel an die Hand, die eigenen Technologien und Produkte im Wettbewerb mit anderen zu bewerten. Anleitungen zur Kundenbefragung und Marktforschung ermöglichen es dem Leser, die Materie direkt umzusetzen und so neue Produkte und Märkte zu erschließen.