Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5 von Christos Emmanuilidis | ISBN 9783528046361

Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5

von Christos Emmanuilidis und Spiros Alexakis
Mitwirkende
Autor / AutorinChristos Emmanuilidis
Autor / AutorinSpiros Alexakis
Buchcover Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5 | Christos Emmanuilidis | EAN 9783528046361 | ISBN 3-528-04636-8 | ISBN 978-3-528-04636-1

Effektiv Programmieren mit Turbo Pascal 5.0/5.5

von Christos Emmanuilidis und Spiros Alexakis
Mitwirkende
Autor / AutorinChristos Emmanuilidis
Autor / AutorinSpiros Alexakis

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Computer-Grundlagen.
  • 1.1 Binärdarstellung von Zahlen.
  • 1.2 Zweierkomplement.
  • 1.3 Hexadezimale Darstellung von Zahlen.
  • 1.4 Gleitpunktzahlen.
  • 1.5 Arbeitsweise eines Rechners.
  • 1.6 BIOS.
  • 1.7 DOS.
  • 2 Programmqualitäten.
  • 2.1 Fehlersuche.
  • 2.2 Effizienz.
  • 3 Units in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 3.1 Die Struktur Modul.
  • 3.2 Das Unit-Konzept.
  • 3.3 Turbo Pascal Units.
  • 3.4 Arbeiten mit Units.
  • 3.5 Einige nützliche Units.
  • 4 Daten und Datenstrukturen in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 4.1 Was sind Daten?.
  • 4.2 Datentypen von Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 4.3 Variablen und typisierte Konstanten in Turbo Pascal.
  • 4.4 Wertzuweisungen.
  • 5 Zeigervariablen in Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 5.1 Der Datentyp pointer.
  • 5.2 Dynamische Speicherbelegung.
  • 5.3 Aufrufe von Unterprogrammen über Zeiger.
  • 5.4 Implementierung eines Sortieralgorithmus mit Hilfe von Zeigern.
  • 6 Datenmaschinen: Listen, Warteschlangen, Stacks und binäre Bäume.
  • 6.1 Verkettete Listen.
  • 6.2 Binäre Bäume.
  • 6.3 Warteschlangen.
  • 6.4 Stacks.
  • 7 Suchen und Sortieren.
  • 7.1 Sortieren.
  • 7.2 Suchen.
  • 7.3 Das Unit sortunit.
  • 8 Assemblerschnittstelle.
  • 8.1 Methoden der Parameterübergabe.
  • 8.2 Konventionen beim Aufruf von Unterprogrammen.
  • 8.3 inline-Maschinencode.
  • 8.4 external: Einbinden von OBJ-Modulen.
  • 8.5 Das Unit macro.
  • 9 Die Systemschnittstelle von Turbo Pascal.
  • 9.1 Das Unit bios.
  • 9.2 Interrupts mit Turbo Pascal.
  • 10 Overlays.
  • 10.1 Das Overlay-Konzept.
  • 10.2 Arbeiten mit Overlays.
  • 10.3 Das Unit overlay.
  • 11 Graphik mit Turbo Pascal 4.0 und 5.0.
  • 11.1 Das Unit windows.
  • 12 Ansätze zum Parserbau.
  • 12.1 Parser.
  • 12.2 Programm Funktionsplotter.
  • 13 Objektorientiertes Programmieren mit Turbo Pascal 5.5.
  • 13.1 Grundlagenwissen zum Objektorientierten Programmieren.
  • 13.2 Erweiterungen des Overlay-Managers.
  • Sachwortverzeichnis.