Spitzenverkehrsaufkommen im Flughafenzu- und -abbringerverkehr von Dirk Henning | Ein Beitrag zur Bemessung von Bodenverkehrsanlagen mit Hilfe eines Simulationsmodells | ISBN 9783531023731

Spitzenverkehrsaufkommen im Flughafenzu- und -abbringerverkehr

Ein Beitrag zur Bemessung von Bodenverkehrsanlagen mit Hilfe eines Simulationsmodells

von Dirk Henning
Buchcover Spitzenverkehrsaufkommen im Flughafenzu- und -abbringerverkehr | Dirk Henning | EAN 9783531023731 | ISBN 3-531-02373-X | ISBN 978-3-531-02373-1

Spitzenverkehrsaufkommen im Flughafenzu- und -abbringerverkehr

Ein Beitrag zur Bemessung von Bodenverkehrsanlagen mit Hilfe eines Simulationsmodells

von Dirk Henning

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Zielsetzung und Abgrenzung.
  • 3. Grundsätzlicher Aufbau der Untersuchung.
  • 3.1 Allgemeine Voraussetzungen.
  • 3.2 Messungen auf den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Bremen.
  • 3.3 Modellstruktur.
  • 3.4 Verfahren und Methoden.
  • 4. Erzeugung des Durchflusses ‘Ankunft’.
  • 4.1 Voraussetzungen.
  • 4.2 Modellstruktur.
  • 4.3 Erfassung der Daten und Querschnitte.
  • 5. Erzeugung des Durchflusses ‘Abflug’.
  • 5.1 Voraussetzungen.
  • 5.2 Modellstruktur.
  • 5.3 Erfassung der Daten und Querschnitte.
  • 6. Auswerteprogramme.
  • 6.1 Hauptprogramm.
  • 6.2 Programm Taxihalteplätze.
  • 6.3 Programm PKW-Vorfahrthalteplätze.
  • 6.4 Programm Parkanlagen.
  • 7. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse.
  • 7.1 Sensivitätsanalyse bestimmter Einflußfaktoren.
  • 7.2 Auswirkungen der Belastungen (Flugplan I, II, III).
  • 7.3 Vergleich von Grundformen der Fluggastabfertigung.
  • 7.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.
  • 8. Schlussbetrachtung.
  • Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.
  • Verzeichnis der Messunden.
  • Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.
  • Verzeichnis der Anlagen.
  • Anlagen.