Personalplanung in einem neu errichteten Betrieb von Annegret Mohr | - Eine Studie über die Bedingungen betrieblicher Personalplanung und die Einschätzung ihrer Resultate durch die Beschäftgten - | ISBN 9783531024899

Personalplanung in einem neu errichteten Betrieb

- Eine Studie über die Bedingungen betrieblicher Personalplanung und die Einschätzung ihrer Resultate durch die Beschäftgten -

von Annegret Mohr
Buchcover Personalplanung in einem neu errichteten Betrieb | Annegret Mohr | EAN 9783531024899 | ISBN 3-531-02489-2 | ISBN 978-3-531-02489-9

Personalplanung in einem neu errichteten Betrieb

- Eine Studie über die Bedingungen betrieblicher Personalplanung und die Einschätzung ihrer Resultate durch die Beschäftgten -

von Annegret Mohr

Inhaltsverzeichnis

A Einführung in die Untersuchung.- 1. Zielsetzung und Themenbereiche der Untersuchung.- 2. Anlage der empirischen Erhebungen.- 2.1 Definition eines geeigneten Untersuchungsfeldes.- 2.2 Methoden der empirischen Erhebungen.- 2.3 Die Untersuchungsinstrumente.- 3. Durchführung der Untersuchung.- 3.1 Auswahl des Untersuchungsbetriebes.- 3.2 Die Befragung der Arbeitnehmer.- B Voraussetzungen für die Entstehung der betrieblichen Sozialstruktur.- 1. Vom betrieblichen Management geschaffene Voraussetzungen.- 1.1 Ökonomische und rechtliche Gesichtspunkte der Betriebsgründung.- 1.1.1 Ökonomische Situation des Aluminiummarktes.- 1.1.2 Kennzeichnung der Muttergeselischaften des Neuen Betriebes und ihrer Kooperationsinteressen.- 1.1.3 Rechtliche und ökonomische Position des Neuen Betriebes als Tochtergesellschaft.- 1.1.4 Die Wahl des Standortes für die Aluminiumhütte.- 1.2 Technische Planung und Realisierung.- 1.2.1 Eigenschaften des Aluminiums im Hinblick auf Herstellung und Verarbeitung.- 1.2.2 Beschreibung des Produktionsprozesses.- 1.2.3 Das geplante technische Niveau.- 1.2.4 Die Bedeutung der technischen Einrichtung für den Produktionsprozeß und Arbeitsablauf.- 1.2.5 Die Realisierung der technischen Planung im Verlauf des Untersuchungszeitraumes in ihren Konsequenzen für die Arbeitssituation der Beschäftigten.- 1.3 Planung und Realisierung der Organisations- und Kommunikationsstruktur.- 1.3.1 Voraussetzungen und Ablauf der Organisationsplanung im untersuchten Betrieb.- 1.3.2 Die wichtigsten Ergebnisse der Organisationsplanung des Neuen Betriebes.- 1.3.2.1 Das Gliederungssystem.- 1.3.2.2 Ergänzung des Gliederungssystems durch ablauforganisatorische Planung.- 1.3.2.3 Aus der Management-Konzeption abgeleitete Planungsgesichtspunkte für das Kommunikationssystem.- 1.3.2.4 Planungsinitiativen zur Gestaltung des betrieblichen Informationswesens.- 1.3.3 Zur Bewährung der Organisationsplanung des Neuen Betriebes.- 1.4 Personalplanung und ihre Realisierung.- 1.4.1 Personalplanung im Rahmen der Unternehmenspolitik.- 1.4.2 Personalbedarfsplanung.- 1.4.2.1 Ermittlung des Personalbedarfs.- 1.4.2.2 Träger der Personalbedarfsplanung.- 1.4.3 Personalbeschaffung.- 1.4.3.1 Maßnahmen der Personalwerbung.- 1.4.3.2 Kriterien der Personalauswahl.- 1.4.3.3 Verfahren der Personalauswahl.- 1.4.3.4 Instanzen der Personalauswahl.- 1.4.4 Planung von Maßnahmen zur Personalbetreuung.- 1.4.4.1 Planung und Realisierung des Lohnsystems.- 1.4.4.2 Entwicklung der betrieblichen Sozialleistungen.- 1.4.4.3 Entwicklung des Personalbeurteilungswesens.- 1.4.4.4 Maßnahmen zur Regelung der sozialen Situation im Betrieb.- 1.4.5 Planung und Realisierung der Ausbildung.- 1.4.5.1 Ausbildungsziele.- 1.4.5.2 Ausbildungsinhalte.- 1.4.5.3 Ausbildungsmethoden und Ausbildungsstätten.- 1.4.5.4 Organisation der Ausbildung.- 1.4.5.5 Kriterien zur Beurteilung des Ausbildungserfolges.- 1.4.5.6 Planung der weiterführenden Ausbildung.- 2. Einstellungen und Erwartungen der Arbeitnehmer als Voraussetzungen für die Entstehung der betrieblichen Sozialstruktur.- 2.1 Die Altersstruktur.- 2.2 Ausbildung und Berufserfahrung.- 2.2.1 Allgemeiner Ausbildungsstand (Schulbildung, Berufsbildung).- 2.2.2 Berufliche Erfahrungen.- 2.3 Wirtschaftliche Erwartungen der befragten Arbeitnehmer an den Neuen Betrieb.- 2.4 Die gesellschaftspolitische Orientierung der Befragten.- 2.4.1 Gewerkschaftszugehörigkeit.- 2.4.2 Aufgeschlossenheit gegenüber beruflicher Fortbildung.- 2.5 Einstellungen und Erwartungen gegenüber Arbeit und Betrieb.- C Entwicklung der betrieblichen Sozialstruktur.- 1. Auseinandersetzung mit der Arbeitssituation.- 1.1 Technische und organisatorische Bedingungen während der Ausbildungszeit.- 1.2 Verlauf und Erfolg der Ausbildung.- 1.2.1 Beurteilung der Ausbildungsinhalte.- 1.2.2 Beurteilung der Ausbildungsmethoden.- 1.2.3 Beurteilung des Ausbildungserfolges.- 1.2.4 Kontakte zu Kollegen und Vorgesetzten während der Anlernzeit.- 1.3 Beurteilung der Arbeitssituation.- 1.3.1 Beurteilung der Arbeitsbedingungen.- 1.3.1.1 Allgemeine Wertung der Arbeit.- 1.3.1.2 Auswirkungen der Umgebungseinflüsse.- 1.3.1.3 Beurteilung der Bedingungen am Arbeitsplatz.- 1.3.2 Beurteilung der Arbeitsanforderungen.- 1.3.2.1 Stellungnahmen zu den physischen Arbeitsanforderungen.- 1.3.2.2 Stellungnahmen zu den psychischen Arbeitsanforderungen.- 1.3.2.3 Beurteilung der Kooperationsformen und ihrer Anforde rungen an die Arbeiter.- 2. Entwicklung der Kontakte in den Arbeitsgruppen.- 2.1 Gruppendynamische Erfahrungen zum Vorgesetztenverhalten.- 2.1.1 Die Erhebungsmethoden und ihr theoretischer Hintergrund.- 2.1.2 Die Entwicklung des Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnisses im untersuchten Betrieb.- 2.1.2.1 Die Gesamttendenz der Ergebnisse.- 2.1.2.2 Ergebnisse in den einzelnen Vorgesetztengruppenv.- 2.1.2.3 Ergebnisse in unterschiedlithen Arbeitsgruppen.- 2.2 Die Entwicklung der Kollegenbeziehungen.- 2.2.1 Erwartungen und Urteile zu arbeitsbezogenen und persönlichen Kontakten.- 2.2.2 Entwicklung der Gruppenkohäsion in den Abteilungen und Schichtgruppen.- 2.3 Zusammenfassende Beurteilung der Gruppenprozesse.- 3. Orientierung der Arbeitnehmer innerhalb des Gesamtbetriebes.- 3.1 Entwicklung von Information und Kommunikation.- 3.1.1 Informationsinteressen der Arbeitnehmer.- 3.1.2 Realisierung und Beurteilung der betrieblichen Information.- 3.1.2.1 Informationen über den Lohn.- 3.1.2.2 Kenntnisse über die betriebliche Mitbestimmung.- 3.1.2.3 Ökonomische, rechtliche und organisatorische Kenntnisse über den Neuen Betrieb.- 3.1.3 Das betriebliche Informationswesen im Urteil der Arbeitnehmer.- 3.2 Entwicklung der Betriebszufriedenheit.- 3.2.1 Vorbemerkung.- 3.2.2 Darstellung der empirischen Gesamtergebnisse.- 3.2.2.1 Gewichtung von Stellenmerkmalen und Beurteilung ihrer Gegebenheit im Neuen Betrieb.- 3.2.2.2 Diskrepanz zwischen Erwartungen und Realität bei einzelnen Stellenmerkmalen.- 3.2.2.3 Erfüllung bzw. Enttäuschung der Erwartungen während der ersten Wochen der Betriebszugehörigkeit.- 3.2.2.4 Entwicklung der Lohnzufriedenheit.- 3.2.2.5 Fluktuationsneigung als Kriterium der Betriebszufriedenheit.- 3.2.3 Betriebszufriedenheit nach unterschiedlichen situativen und sozialen Merkmalen.- 3.2.3.1 Die Entwicklung der Betriebszufriedenheit bei unterschiedlicher Arbeitseinstellung.- 3.2.3.2 Entwicklung der Betriebszufriedenheit in Gruppen mit unterschiedlichem beruflichen Status.- 3.2.3.3 Entwicklung der Betriebszufriedenheit in den beiden untersuchten Abteilungen.- 3.2.3.4 Altersspezifische Unterschiede in der Entwicklung der Betriebszufriedenheit.- 3.3 Zusammenfassende Beurteilung der Orientierung innerhalb des Gesamtbetriebes.