Ermittlung der Investitions- und Verkehrskosten einzelner Trassierungselemente in wahlweiser Kombination mit dem Ziel, die Trassierung von Straßen nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu vereinfachen von Volker Meewes | ISBN 9783531024950

Ermittlung der Investitions- und Verkehrskosten einzelner Trassierungselemente in wahlweiser Kombination mit dem Ziel, die Trassierung von Straßen nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu vereinfachen

von Volker Meewes
Buchcover Ermittlung der Investitions- und Verkehrskosten einzelner Trassierungselemente in wahlweiser Kombination mit dem Ziel, die Trassierung von Straßen nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu vereinfachen | Volker Meewes | EAN 9783531024950 | ISBN 3-531-02495-7 | ISBN 978-3-531-02495-0

Ermittlung der Investitions- und Verkehrskosten einzelner Trassierungselemente in wahlweiser Kombination mit dem Ziel, die Trassierung von Straßen nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu vereinfachen

von Volker Meewes

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung.
  • 1. Die Bedeutung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.
  • 2. Heutiger Stand wirtschaftlicher Vergleichsrechnungen im Straßenwesen in der BRD.
  • 2.1 Baulastträgerkosten.
  • 2.2 Straßenbenutzerkosten.
  • 2.2.1 Beschreibung des Verkehrsablaufes.
  • 2.2.2 Ermittlung der Betriebskosten.
  • 2.2.3 Ermittlung der Zeitkosten.
  • 3. Aufgabenstellung und Zielsetzung.
  • 4. Bestimmung der Betriebskosten im Straßenverkehr.
  • 4.1 Abgrenzung von Fahrzeuggruppen und Ermittlung von Repräsentativfahrzeugen.
  • 4.1.1 Repräsentativfahrzeuge der Gruppe P.
  • 4.1.2 Repräsentativfahrzeug der Gruppe L.
  • 4.1.3 Repräsentativfahrzeug der Gruppe Z.
  • 4.2 Rechnerische Bestimmung des Kraftstoffverbrauches der Repräsentativfahrzeuge.
  • 4.2.1 Grundlagen.
  • 4.2.2 Kraftstoffverbrauch der Repräsentativfahrzeuge der Gruppe P.
  • 4.2.2.1 FORD-TAUNUS 1600.
  • 4.2.2.2 ASCONA 1600.
  • 4.2.3 Kraftstoffverbrauch HANOMAG-HENSCHEL F 66/39 — Gruppe L.
  • 4.2.4 Kraftstoffverbrauch HANOMAG-HENSCHEL F 223 — BLUMHARDT L 16/70e — Gruppe Z.
  • 4.3 Repräsentative Kraftstoffkosten.
  • 4.3.1 Kraftstoffpreis.
  • 4.3.2 Grundwiderstand.
  • 4.3.3 Geschwindigkeit und Getriebegang.
  • 4.3.4 Kraftstoffkosten der Fahrzeuggruppe P.
  • 4.3.5 Kraftstoffkosten der Fahrzeuggruppe L.
  • 4.3.6 Kraftstoffkosten der Fahrzeuggruppe Z.
  • 4.4 Betriebskostengrundwerte der Fahrzeuggruppen.
  • 4.5 Betriebskosten in Abhängigkeit der Straßen- und Verkehrsmerkmale.
  • 5. Bewertung der Fahrzeit im Straßenverkehr.
  • 5.1 Bewertung der Zeit bei individuellen Fahrten.
  • 5.1.1 Ermittlung des relativen Zeitwertes.
  • 5.1.2 Einflüsse auf die Zeitbewertung.
  • 5.1.3 Berücksichtigung des Besetzungsgrades.
  • 5.1.4 Monetäre Wertansätze für den individuellen Fahrzeitwert.
  • 5.2 Bewertung der Fahrzeit von Nutzfahrzeugen.
  • 5.2.1 Fahrzeuggruppe L.
  • 5.2.2 Fahrzeuggruppe Z.
  • 5.3 Zusammenstellung der Zeitwerte.
  • 6. Zusammenfassung.
  • 7. Beispiel.