Funktionale Analyse von Lehrhandlungen | ISBN 9783531026244

Funktionale Analyse von Lehrhandlungen

herausgegeben von Jürgen Grzesik
Buchcover Funktionale Analyse von Lehrhandlungen  | EAN 9783531026244 | ISBN 3-531-02624-0 | ISBN 978-3-531-02624-4

Funktionale Analyse von Lehrhandlungen

herausgegeben von Jürgen Grzesik

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: Bemerkungen zu den Rahmenbedingungen des Forschungsvorhabens und die Form des Schlußberichts.
  • 1. Die theoretische Grundlage.
  • 2. Die Zielsetzung der empirischen Untersuchungen.
  • 3. Die Resultate der empirischen Untersuchungen.
  • 3.1 Gewinnung der empirischen Grundlage.
  • 3.2 Einzelne Verbesserungen und offene Probleme im System der Funktionsbegriffe.
  • 3.3 Durch einfache und kombinierte Variation von Faktoren der äußeren Lernsituation entstehende Verlaufsformen des Unterrichts.
  • 3.4 Ansätze zur Prozeßanalyse des Unterrichts.
  • 3.5 Zwei spezifische Formen funktionaler Zusammenhänge zwischen Handlungen des Lehrenden und der Lernenden.
  • 3.6 Hypothesen für experimentelle Untersuchungen der Steuerung des Unterrichts.
  • 3.7 Die systematische Zusammenstellung von einzelnen Unterrichtsphasen für Schnitt-Bänder (Phänomenschnitte).
  • Anmerkungen.