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Professionelle Interaktion und Kommunikation
Zur Sozialisierung junger Frauen und Männer in Verkaufsberufe
von Renate WaldInhaltsverzeichnis
- Verkaufen lernen.
- 1. Forschungsgeschichte.
- 2. Verkauf und Verkaufen.
- 3. Verkaufen lernen.
- 4. Berufliche Tätigkeit und Identitätsstrukturierung.
- Herrenkonfektion.
- 1. Ein junger Verkäufer.
- 2. Eine junge Verkäuferin.
- Interaktiv handeln.
- 1. Die Beschaffenheit spezifisch menschlicher Handlungsformen.
- 2 Zu einer soziologischen Theorie der kommunikativen Kompetenz.
- Auf den Leisten schlagen.
- 1. Zur Anlage der Untersuchungen und dem methodischen Vorgehen.
- 2. Auszubildende 1970–1980.
- 3. Einschätzung einer beruflichen Ausbildung durch die Jugendlichen und ihre Familien.
- 4. Modellierung beruflichen Sich-Verhaltens.
- 5. “Das Haus” als pädagogische Autorität.
- 6. Inhalte, Methoden und Ablauf beruflicher Sozialisation.
- 7. Junge Männer und junge Frauen in der Ausbildung.
- 8. Aneignung des beruflichen Arbeitskraftmusters und beruflicher Handlungsfähigkeit.
- Wie lernt man Verkaufen? Betroffene antworten.
- Auszubildende im Buchhandel — Semi-Professionals.
- Kompetenz in Dienstleistungen, Beispiel: Verkaufen.
- 1. Thema und Thesen.
- 2. Sozialisation in interaktive Dienstleistungen.
- Fragebogen.
- Tabellenhinweise.
- Empirische Materialien.