Ästhetik und Ökonomie | Beiträge zur interdisziplinären Diskussion von Medien-Kultur | ISBN 9783531128283

Ästhetik und Ökonomie

Beiträge zur interdisziplinären Diskussion von Medien-Kultur

herausgegeben von Jutta Wermke
Buchcover Ästhetik und Ökonomie  | EAN 9783531128283 | ISBN 3-531-12828-0 | ISBN 978-3-531-12828-3

Ästhetik und Ökonomie

Beiträge zur interdisziplinären Diskussion von Medien-Kultur

herausgegeben von Jutta Wermke

Die Frage nach dem Verhältnis von Ästhetik und Ökonomie wird unter drei Perspektiven entfaltet: Erstens: in Hinblick auf die Verschränkung von „Wirtschaft“ und „Kultur“ am Beispiel von Werbung und Public Relations, Unternehmenskultur und Kulturpolitik; zweitens: in bezug auf das Spannungsverhältnis von „Wirtschaftlichkeit“ und „Qualität“ mit Beispielen zur Produktionsästhetik vor allem des Rundfunks, aber auch der Zeitung, des Beststellers und des Drehbuchs; drittens wird das Thema in weiteren Zusammenhängen - der rechtlichen Regelungen bzw. der Philosophiegeschichte diskutiert.