Theorien der Mediennutzung von Wolfgang Schweiger | Eine Einführung | ISBN 9783531148274

Theorien der Mediennutzung

Eine Einführung

von Wolfgang Schweiger
Buchcover ISBN 9783531148274

Theorien der Mediennutzung

Eine Einführung

von Wolfgang Schweiger

In der Kommunikationswissenschaft wächst das Interesse an der Frage, warum Menschen Massenmedien nutzen und wie sie mit ihnen umgehen. Warf man der frühen Mediennutzungsforschung noch Theorielosigkeit vor, so existiert mittlerweile eine Menge von Ansätzen und Theorien. Dennoch gibt es bislang keine umfassende Überblicksdarstellung. Der Band soll hier Abhilfe schaffen. In vier Abschnitten entwirft er (1) ein systematisches und wissenschaftshistorisches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen, erläutert (2) die wichtigsten Theorien zur allgemeinen Mediennutzung, nimmt (3) spezifische Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse unter die Lupe und stellt schließlich (4) Mediennutzung im sozialen Kontext dar.

ISBN-Daten

Softcover
397 Seiten
Auflage
2007
erschienen am
25.04.2007
ISBN-10
3-531-14827-3
ISBN-13
978-3-531-14827-4
Maße
24 x 17 cm, 680 gr
Lieferstatus
Druck nach Bestellung
Preis
42,00 €*

Passend

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783531148274