Massenmedien und öffentliche Kommunikation von Matthias Kohring | Theoretische Grundlagen der Kommunikationswissenschaft | ISBN 9783531148366

Massenmedien und öffentliche Kommunikation

Theoretische Grundlagen der Kommunikationswissenschaft

von Matthias Kohring und Frank Marcinkowski
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Kohring
Autor / AutorinFrank Marcinkowski
Buchcover Massenmedien und öffentliche Kommunikation | Matthias Kohring | EAN 9783531148366 | ISBN 3-531-14836-2 | ISBN 978-3-531-14836-6

Massenmedien und öffentliche Kommunikation

Theoretische Grundlagen der Kommunikationswissenschaft

von Matthias Kohring und Frank Marcinkowski
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Kohring
Autor / AutorinFrank Marcinkowski
Diese Einführung beabsichtigt keine enzyklopädische Gesamtdarstellung des kommunikationwissenschaftlichen Theoriebestandes, sondern setzt auf einen selektiven, theoretisch orientierten Zugang, der das übergeordnete Erkenntnisziel verfolgt, eine anspruchsvolle Gegenstandsbestimmung des Fachs zu leisten. Die Gliederung orientiert sich an drei zentralen analytischen Kategorien: Kommunikation, Medien, Öffentlichkeit. Unter Rückgriff auf sozialwissenschaftliche Theoriebestände werden Kommunikation und Medien als zwar notwendige, nicht aber hinreichende Begriffe vorgestellt, um das Formalobjekt der Kommunikationswissenschaft bestimmen zu können. Die Autoren plädieren für den Öffentlichkeitsbegriff als geeigneten 'Kandidaten'. Dem Leser werden die relevanten Theorieansätze zu allen drei Zentralbegriffen des Fachs vorgestellt, um die Argumentation der Autoren nachvollziehbar zu machen und zum Weiterdenken anzuregen.