Qualitative Medienanalyse von Lothar Mikos | Eine Einführung | ISBN 9783531169132

Qualitative Medienanalyse

Eine Einführung

von Lothar Mikos und Susanne Eichner
Mitwirkende
Autor / AutorinLothar Mikos
Autor / AutorinSusanne Eichner
Buchcover Qualitative Medienanalyse | Lothar Mikos | EAN 9783531169132 | ISBN 3-531-16913-0 | ISBN 978-3-531-16913-2

Qualitative Medienanalyse

Eine Einführung

von Lothar Mikos und Susanne Eichner
Mitwirkende
Autor / AutorinLothar Mikos
Autor / AutorinSusanne Eichner
Das Buch bietet eine Einführung in Verfahren der qualitativen Medienanalyse. Ausgehend von der Repräsentationsfunktion von audiovisuellen Medien werden die grundlegenden methodischen Schritte zur Analyse von bewegten Bildern, vor allem Film und Fernsehen, beschrieben. Im Mittelpunkt der qualitativen Medienanalyse steht nicht die Frage nach dem „Was“ der Medieninhalte, sondern die Frage nach dem „Wie“ der Inszenierung von Inhalten. Die Art der Gestaltung strukturiert die Subjektpositionen der Zuschauer vor, bindet sie in spezifische Positionen des Inhalts ein.