Bildungskontexte | Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen | ISBN 9783531182261

Bildungskontexte

Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen

herausgegeben von Rolf Becker und Alexander Schulze
Mitwirkende
Herausgegeben vonRolf Becker
Herausgegeben vonAlexander Schulze
Buchcover Bildungskontexte  | EAN 9783531182261 | ISBN 3-531-18226-9 | ISBN 978-3-531-18226-1

Bildungskontexte

Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen

herausgegeben von Rolf Becker und Alexander Schulze
Mitwirkende
Herausgegeben vonRolf Becker
Herausgegeben vonAlexander Schulze

Gemäß dem meritokratischen Prinzip sollte alleine die Leistung eines Schülers, gemessen u. a. durch Schulnoten oder Bildungsempfehlungen, dessen Bildungschancen bestimmen. Jedoch weist die empirische Bildungsforschung darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch bei weitem und bis heute nicht gerecht wird. So belegen zahlreiche Studien ausgeprägte Ungleichheiten der Bildungschancen nach sozialer und ethnischer Herkunft sowie nach Geschlecht und Region. Dabei gehen die angesprochenen empirischen Analysen (und die jeweils zugrunde liegenden theoretischen Konzepte) jedoch implizit häufig davon aus, dass alleine individuelle Determinanten und Ressourcen des Elternhauses für die festgestellten Bildungsungleichheiten ursächlich sind und es somit für die Bildungschancen vernachlässigbar ist, in welchen Bildungskontexten – wie etwa Schule, Schulklasse, Wohngegend, Region oder soziales Netzwerk – sich eine Schülerin oder ein Schüler befindet. Neuere Untersuchungen auf Basis von Mehrebenen- und Längsschnittanalysen zeigen allerdings, dass neben dem Wandel gesellschaftlicher Kontexte und der Expansion von Bildungsgelegenheiten auch die Bedingungen in den Schulen, Klassen und Regionen sowie die Lehrkräfte und die Zusammensetzung des Freundeskreises der Schülerinnen und Schüler einen erheblichen Einfluss auf den individuellen Bildungserfolg haben.