Governance von Schul- und Elementarbildung | Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung | ISBN 9783531184265

Governance von Schul- und Elementarbildung

Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung

herausgegeben von Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey
Mitwirkende
Herausgegeben vonMonique Ratermann
Herausgegeben vonSybille Stöbe-Blossey
Buchcover Governance von Schul- und Elementarbildung  | EAN 9783531184265 | ISBN 3-531-18426-1 | ISBN 978-3-531-18426-5

Pressestimmen:

„[...] bietet einen umfangreichen Einblick in die länderspezifische Kooperations- und Vernetzungsarbeit von Schulen und Kindertagesstätten.“ EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 3-2013

„Vielfältige Anregungen zur Kooperation, Klärung der Ziele und zur kritischen Reflexion.“ PÄDAGOGIK, 2-2013

Governance von Schul- und Elementarbildung

Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung

herausgegeben von Monique Ratermann und Sybille Stöbe-Blossey
Mitwirkende
Herausgegeben vonMonique Ratermann
Herausgegeben vonSybille Stöbe-Blossey
Mit dem Ziel der Steigerung von Bildungsqualität werden sowohl für das Schulsystem als auch für die Elementarbildung - also für die Kindertageseinrichtungen als Teil der Jugendhilfe - neue Instrumente der Qualitätssteuerung entwickelt. Gleichzeitig entstehen regionale Netzwerke und kommunale Initiativen für eine integrierte, lebensphasenübergreifende Bildungspolitik 'vor Ort'. Aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis befasst sich der Band mit Konzepten und Entwicklungstrends, die die Governance-Strukturen von Schul- und Elementarsystem verändern. Damit werden die Grundlagen für eine vergleichende Betrachtung der Governance-Strukturen beider Systeme gelegt und mögliche Verknüpfungen darstellbar.