Mobile Learning | Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten | ISBN 9783531194837

Mobile Learning

Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten

herausgegeben von Claudia de Witt und Almut Sieber
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia de Witt
Herausgegeben vonAlmut Sieber
Buchcover Mobile Learning  | EAN 9783531194837 | ISBN 3-531-19483-6 | ISBN 978-3-531-19483-7

Aus den Rezensionen:

 “... eine systematische Einordnung des Forschungsfeldes sowie ein Einblick in die Innovationen und Trends, welche Mobiles Lernen ermöglichen, statt. ... einen breiten Überblick über den Einsatz und die Verbreitung des Mobile Learning liefern.“ (in: Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht, Heft 3, 2014)

“... einen umfangreichen und aktuellen Überblick zum Thema Lernen mit mobilen Endgeräten bietet. Sowohl die theoretische Annäherung an das Thema als auch konkrete Best-Practice-Beispiele aus Hochschulen und Unternehmen werden berücksichtigt. ... regen dazu an, eigene Konzepte und Einsatzszenarien zu reflektieren und ggf. um Szenarien für mobile Endgeräte zu erweitern ...“ (Anke Petschenka, in: MedienPädagogik/medienpaed. com, 3. März 2014)

Mobile Learning

Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten

herausgegeben von Claudia de Witt und Almut Sieber
Mitwirkende
Herausgegeben vonClaudia de Witt
Herausgegeben vonAlmut Sieber
Mobile Learning - das Lernen mithilfe von kleinen drahtlosen Geräten wie Smartphones -  etabliert sich als Möglichkeit, selbstgesteuerte Lernprozesse in tägliche Arbeitsabläufe einzubinden, ortsunabhängig Zugang zu Informationen, sozialen Netzwerken oder Lern- und Arbeitswerkzeugen zu haben bzw. auf kleine Lerneinheiten für einen situativen Abruf  zugreifen zu können. Unternehmen und (Hoch-)Schulen haben das Potential mobilen Lernens entdeckt. In diesem Sammelband wird das Thema Mobile Learning grundlegend behandelt. Zudem berichten die AutorInnen aus Wirtschaft und Hochschule anhand von Praxisbeispielen über Erfahrungen mit und über wissenschaftliche Erkenntnisse zu dieser neuen Lernform.